Walnusstarte mit Honig

Walnusstarte mit Honig
So eine Walnuss-Tarte ist ja schon etwas ganz was Feines… Wenn sie nicht eine Million Kalorien hätte. Dann würde sie bei mir auch ganz oft auf dem Tisch stehen. Aber dafür ist sie zuckerfrei und mit den vielen Haferflocken und Nüssen darin fast gesund.
Meine kleinen Schleckermäulchen bewahren mich wie immer davor, dass ich nicht alles alleine aufessen muss, sonst hätte ich wahrscheinlich schon 1000 kg Körpergewicht. Genug Blabla – versucht diese herrlich nussige Tarte! Aber Vorsicht Suchtgefahr ; )
Walnuss-Tarte angeschnitten

Füllung

  • 70 g Vollmilch
  • 50 g Schlagobers
  • 45 g Honig (Manuka Honig)
  • 10 g Vollkornmehl (Weizen oder Dinkel)
  • 15 g Butter
  • 1 Ei, S-M
  • 60 g Walnusskerne, gehackt
Mürbteig
  • 120 g Haferflocken
  • 120 g Butter, Flöckchen
  • 75 g Vollkornmehl (Weizen)
  • 5 g Walnüsse, gerieben
  • 20 g Walnüsse, gehackt
  • 20 g Kokosblütenzucker oder Honig
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei, S-M

 

WERBUNG – WERBELINK*

 

So wird die Walnusstarte mit Honig zubereitet

Die Butter in einem Topf zerlassen. Schlagobers (Sahne), Honig und Mehl dazugeben unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen, bis ein Pudding entsteht. Ein paar Minuten abkühlen lassen und das Ei einrühren. Dann die gehackten und geriebenen Walnüsse (und Orangenabrieb) unterrühren.

Nun den Mürbteig zubereiten. Dafür das Ei verquirlen und ungefähr die Hälfte vom Ei mit den restlichen Zutaten vom Mürbteig verkneten. Anschließend eine gefettete Tarteform (Durchmesser 20 cm) mit dem Teig auslegen, dabei am Rand hochziehen.

Dann mit einer Gabel den Teigboden ein paar mal einstechen und mit dem restlichen Ei bestreichen. Die Füllung darauf verteilen und 25 Minuten goldbraun backen.

 

Tipp: Ich verwende für dieses Rezept meist Manuka Honig*. Weil dieser Honig wärmeunempfindlich ist und auch beim Erhitzen bzw. Backen die Nährstoffe erhalten bleiben. Außerdem hat er viele Vitamine.

 

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

 

Das habe ich für das Rezept verwendet:

 

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen, bei denen ich mit einer kleinen Provision beteiligt werde. Das hilft mir die Nebenkosten des Blogs zu finanzieren. Es entstehen euch dabei keine Mehrkosten! Ich empfehle nur Produkte, die ich selber nutze und für gut befinde.

 

Falls ihr noch Fragen zum Rezept habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Entweder per Kommentarfunktion oder per Mail. Viel Freude beim Ausprobieren : )

Klicke auf die Sterne um das Rezept zu bewerten!

 

Related Posts



2 thoughts on “Walnusstarte mit Honig”

  • Hallo,

    muss es Vollmilch sein oder kann ich auch pflanzliche Alternativen oder
    Wasser nehmen? Ist die Sahne noch flüssig, wenn ich sie
    hinzugebe? Und dann zum Schluss, wie groß sollte die Tarteform bzw. die
    Springform sein?

    • Hallo Chris,

      du kannst natürlich auch pflanzliche Alternativen nehmen. Aber Wasser wäre zu geschmacksneutral. Besser wäre Pflanzenmilch. Genau, die Sahne soll noch flüssig sein, wenn du sie dazugibst. Die Zutaten reichen für eine runde Tarteform mit 20 cm Durchmesser.

      Liebe Grüße
      Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert