Bananenschnitte – einfach traumhaft ohne Puddingpulver

Bananenschnitte – einfach traumhaft ohne Puddingpulver

Bananenschnitte ohne Puddingpulver und Zucker geht das? Ja und wie! Egal ob ihr Süßspeisen mit Zuckeralternativen nicht traut oder an Weißmehl festhaltet. Versucht unbedingt dieses Rezept!
Auch wenn man sich zuckefrei ernährt, braucht man hin und wieder eine richtig deftige Nachspeise.

 

WERBUNG – WEBELINK

 

Ich habe gerade erst damit begonnen und sehne mich noch häufiger nach leckeren Desserts, als die Routiniers unter euch. Natürlich möchte ich dafür keine Regeln brechen und verwende statt industriellen Zucker, nur Honig und Kokosblütenzucker. Auch bei den Mehlen bin ich ganz streng und setze ganz auf Vollkorn. Zudem ist diese Bananenschnitte glutenfrei!

 

Bananenschnitte ohne Puddingpulver und Butter

Ich sage euch – diese Bananenschnitte ist ein wahrer Traum geworden! Schon länger geistert diese Köstlichkeit in meinem Kopf herum. Und nun habe ich dieses einzigartig schmackhafte Bananenschnitten-Rezept entwickelt.

Ich liebe ja die klassische Bananenschnitte, wie wir sie alle kennen und dachte ohne Zucker und Puddingpulver wird das nichts. Aber da lag ich definitiv falsch!

Die alternativen Zutaten harmonieren dermaßen gut, dass ich sie nie wieder anders zubereiten werde. Da ich Mascarpone für die Creme verwende benötige ich auch keine Butter in der Creme. Die Schnitte wird trotzdem richtig schnittfest und schmeckt.

Aber überzeugt euch selbst von meiner Bananenschnitte ohne Puddingpulver und Zucker.

Bananenschnitte mit Mascarpone

Diese leckere Bananenschnitte ist richtig einfach zu machen. Ihr spart euch den kniffligen Teil mit dem warmen Pudding und der kalten Butter. Nichts kann schief gehen. Sie ist absolut gelingsicher!

 

Frisch aus dem Kühlschrank ist sie auch die ideale Nachspeise im Sommer.

Bananenschnitte mit Bananenscheibe

Tipps für die Bananenschnitte ohne Pudding

  • Wers nicht so genau nimmt mit zuckerfrei, kann anstatt Kokosblütenzucker auch normalen Zucker und anstatt zuckerfreier Schokolade, Kochschokolade verwenden.
  • Falls ihr die Vanillecreme reichhaltiger haben wollt, einfach 1 frischen Eidotter unterrühren.
  • Wenn eure Bananenschnitte etwas festlicher aussehen soll, dann könnt ihr auch ganz einfach eine Bananentorte daraus machen. Dafür die Zutaten verdoppeln und die Schnitte in einer runden Springform zubereiten und nach belieben dekorieren.
  • Die klassische Bananenschnitte wird mit Marillenmarmelade gemacht. Hier könnt ihr für noch mehr Geschmack ein wenig Rum in die Marmelade geben.

 

WERBUNG – WEBELINK

 

Weitere glutenfreie Rezepte entdecken: saftige Buchweizentorte, Marmorkuchen mit Maismehl und Buchweizen-Palatschinken (Pfannkuchen)

 

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

 

Das habe ich für dieses Rezept verwendet:

 

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen, bei denen ich mit einer kleinen Provision beteiligt werde. Das hilft mir die Nebenkosten des Blogs zu finanzieren. Es entstehen euch dabei keine Mehrkosten! Ich empfehle nur Produkte, die ich selber nutze und für gut befinde.

 

Falls ihr noch Fragen zum Rezept habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Entweder per Kommentarfunktion oder per Mail. Viel Freude beim Ausprobieren : )

Bananenschnitte ohne Zucker

1. Juli 2020
: 10

So wird die Bananenschnitte zubereitet

By:

Ingredients
  • Biskuit:
  • ❀ 40 g Buchweizenmehl, Vollkorn
  • ❀ 10 g Stärkemehl (oder Buchweizenmehl)
  • ❀ 2 Eier, M (60-62 g mit Schale)
  • ❀ 40 g Kokosblütenzucker oder Honig
  • ❀ 1 Prise Salz
  • ❀ 4 g Backpulver
  • Für die Vanillecreme:
  • ❀ 500 g Mascarpone
  • ❀ 50 g Milch oder Schlagobers (Sahne)
  • ❀ 1 EL Honig
  • ❀ 1 Vanilleschote oder 2 Pck Bourbon Vanillezucker
  • ❀ 2 Blatt Gelatine
  • Schokoglasur:
  • ❀ 100 g Zartbitterschokolade (zuckerfrei)
  • ❀ 60 g Butter
  • ❀ 20 g Milch oder Schlagobers (Sahne)
  • ❀ 1 EL Honig zum Süßen
  • Belag:
  • ❀ 3 Bananen (fast reif)
  • ❀ 2 EL Erdbeermarmelade (zuckerfrei) mit etwas Honig gesüßt
Directions
  • Step 1 Für den Biskuit das Backrohr auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Step 2 Dann die Eier mit dem Zucker und dem Salz 3 Minuten auf höchster Stufe fest schaumig schlagen.
  • Step 3 Mehl, Stärke und Backpulver vermischen und Löffelweise unter den Eischaum heben.
  • Step 4 Eine Backform (26×20 cm) mit Butter einfetten und den Biskuitteig darin glatt streichen.
  • Step 5 Nun ca. 10 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen und auskühlen lassen.
  • Step 6 Für die Glasur die Butter mit der Milch oder dem Schlagobers erwärmen. Die Schokolade zerteilen und zur Butter geben. Dann so lange rühren, bis sie geschmolzen ist.
  • Step 7 Für die Vanillecreme die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
  • Step 8 In der Zwischenzeit die Vanilleschote auskratzen und mit 50 g Milch oder Schlagobers (Sahne) kurz köcheln lassen. Dann die Gelatine darin auflösen und vom Herd nehmen.
  • Step 9 Nun die Mascarpone mit dem Honig verrühren und die Vanillemischung rasch unterrühren.
  • Step 10 Jetzt die Marmelade in einem kleinen Topf verflüssigen und aud den Biskuit streichen.
  • Step 11 Die Bananen schälen und längs halbieren. Mit der Schnittfläche auf dem Biskuit verteilen und die Creme darüber verteilen. Glatt streichen und mit der Schokoladenglasur übergießen und auch diese vorsichtig glatt streichen.
  • Step 12 Mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 3 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Klicke auf die Sterne um das Rezept zu bewerten!

 

Related Posts



4 thoughts on “Bananenschnitte – einfach traumhaft ohne Puddingpulver”

  • Zuerst möchte ich sagen: „Danke für das tolle Rezept“.
    Ich hätte aber ein Frage und zwar wäre es möglich zu erfahren, welche Mengen der Zutaten man für ein 38x25cm Springform benötigt?

    Besten Dank im Voraus,
    Michael

    • Hallo Michael,

      das freut mich sehr! Ich habe mir das jetzt ausgerechnet und es müsste in etwa die doppelte Menge sein.

      Liebe Grüße
      Anna

  • Hallo,
    Ich habe mit unseren Kindern gerade das Rezept nachgebacken, allerdings war die Mascarpone nach dem verrühren mit dem Honig total flüssig – habe dann trotzdem die Vanille Mischung hinzugefügt und nun kaltgestellt…
    Wird das wirklich noch fest oder habe ich Bock ist gebaut???

    Viele Herzliche & verzweifelte Grüße,
    Olivia

    • Hallo Olivia,

      ohje, der Honig ist doch nur 1 Esslöffel. Komisch…
      Bei mir war es nie flüssig. Von der Konsistenz her eher wie Griechischer Joghurt. Hast du vielleicht eine flüssige Mascarpone erwischt, Mascarino oder Mascarpone light? Ich nehme immer die Mascarpone von DESPAR.
      Hast du dich ganz genau an die Mengenangaben für die Creme gehalten?
      Am besten du lässt alles über Nacht im Kühlschrank fest werden. Ich wünsche dir und deinen Kindern, dass die ganze Arbeit nicht umsonst war. Vielleicht lässt du mich ja wissen, ob es etwas geworden ist.

      Alles Liebe
      Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert