Glutenfreie Muffins – saftige Nussmuffins ohne Mehl

Glutenfreie Muffins – saftige Nussmuffins ohne Mehl

(enthält Werbung*) Dieses glutenfreie Muffin Rezept ist der Wahnsinn! Die Nuss Muffins sind super weich, saftig und erinnern geschmacklich an Chocolate Chip Cookies. Die müsst ihr ausprobieren!

Zudem ist dieses glutenfreie Muffin Rezept super wandelbar. Mehr dazu in den Tipps!

Diese saftigen Nussmuffins werden mit geriebenen Haselnüssen und ohne Mehl gebacken.

Muffins Schokostückchen und Nüssen

Statt Weizenmehl habe ich Speisestärke (Mais) genommen. Die glutenfreien Muffins werden dadurch wunderbar fluffig und sind schön saftig.

fluffige, angeschnittene Nussmuffins

Die leckeren Nussmuffins mit gemahlenen Haselnüssen, Mandeln oder Walnüssen sind die perfekten Muffins – nicht nur bei Glutenintoleranz! Genauso wie diese unfassbar köstliche, glutenfreie Bananenschnitte oder die fluffige Biskuitroulade mit Buchweizenmehl

 

Weitere Rezepte ohne Gluten entdecken: Glutenfreie Rezepte*

 

Die Nussmuffins ohne Mehl sind…

  • unglaublich locker und saftig
  • glutenfrei
  • ohne Mehl und ohne Butter
  • mit Öl
  • mit Schokostückchen (optional)
  • ein Grundrezept – extrem wandelbar!

 

WERBUNG – WERBELINK

 

Die besten Nuss Muffins (glutenfrei) backen

Ein Muffin muss für mich saftig, locker und lecker sein. Außerdem sollten die mehlfreien Muffins gut aufgehen und außen schön knusprig werden. Das Rezept für diese glutenfreien Haselnuss Muffins ist entstanden, als ich die perfekten Kürbismuffins backen wollte.

Ich habe einfach versucht das Mehl durch Nüsse und einen Teil durch Speisestärke (Mondamin, Maizena) zu ersetzen. Die Nuss Muffins wurden so lecker, das ich sie euch nicht vorenthalten will. Damit die glutenfreien Muffins so richtig fluffig werden darf der Teig nicht zu lange gerührt werden.

Da die Haselnüsse sehr ölreich sind, habe ich keine Butter, sondern nur 3 EL Öl in den Muffinteig gegeben. Ihr werdet diese herrlichen Schoko-Nuss-Muffins lieben!

 

Glutenfreie Muffins: ein Rezept, viele Möglichkeiten

Dieses Rezept für glutenfreie Nussmuffins ist extrem wandelbar. In den Tipps erfahrt ihr wie ihr aus diesem Grundrezept für glutenfreie Muffins folgende Muffin-Varianten machen könnt:

  1. helle Mandelmuffins
  2. Walnuss Muffins
  3. Kürbis Muffins
  4. Karotten Muffins
  5. Apfel-Zimt-Muffins
  6. glutenfreie Schoko Muffins

 

Tipps für die glutenfreien Muffins

  • Die gemahlenen Nüsse nicht durch Mandelmehl oder gehackte Nüsse ersetzen, sonst verändert sich das Backergebnis!
  • Da diese Nussmuffins mit Natron gebacken werden, muss der Teig gleich in den Ofen. Wenn ihr zu lange mit dem Backen wartet, fallen die Muffins zusammen!
  • Wenn ihr diese Muffins für jemanden mit Zöliakie backen wollt, dann findet ihr wichtige Hinweise dazu in diesem Beitrag!
  • Auch mit gemahlenen Mandeln schmecken die glutenfreien Muffins wunderbar.
  • Wenn ihr helle Muffins backen wollt, dann verwendet blanchierte, gemahlenen Mandeln für die Nussmuffins. Zimt weglassen! Wer keine Schoko mag, kann diese natürlich auch weglassen.
  • Walnuss Muffins: Auch glutenfreie Schoko-Walnuss-Muffins sind der Hit. Hierfür Walnüsse statt Haselnüsse in den Teig geben.
  • Die Nussmuffins könnt ihr auch mit geriebenen Kürbis oder Karotten machen. Dafür 100 g von diesem fein geriebenen Gemüse und dafür 100 g weniger Joghurt in den Teig geben.
  • Apfel-Zimt-Muffins: glutenfreie Apfelmuffins mit Zimt sind ebenso super lecker! Wieder 100 g Joghurt durch 100 g geriebenen Apfel ersetzen und Schokostückchen weglassen.
  • Glutenfreie Schoko Muffins: Auch hier ganz einfach: Zimt weglassen und durch 20 g Backkakao ersetzen. Fertig ist das Rezept für richtig schokoladige Muffins ohne Mehl und ohne Gluten.

 

WERBUNG – WERBELINK

 

Wollt ihr kein Rezept mehr verpassen? Dann meldet euch JETZT für den Newsletter an, folgt mir auf Facebook oder Pinterest!

 

Falls ihr noch Fragen zum Rezept habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Entweder per Kommentarfunktion oder per Mail. Viel Freude beim Ausprobieren : )

Glutenfreie Muffins

30. Oktober 2022
: 10-12 Muffins
: 25 min

So werden die glutenfreie Muffins gebacken

By:

Ingredients
  • ❀ 120 g Joghurt, Natur
  • ❀ 3 EL Öl, neutral
  • ❀ 2 Eier, M
  • ❀ 160 g Haselnüsse, fein gerieben
  • ❀ 80 g Maisstärke
  • ❀ 1/2 TL Backpulver
  • ❀ 1/2 TL Natron
  • ❀ 140 g Kristallzucker
  • ❀ 1 TL Zimt
  • ❀ 1/4 TL Salz
  • ❀ 150 g Milchschokolade, gehackt
Directions
  • Step 1 Für die glutenfreien Muffins mit Nüssen das Backrohr auf 175 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  • Step 2 Die trockenen Zutaten in einer Schüssel miteinander vermischen.
  • Step 3 In einer weiteren Schüssel alle feuchten Zutaten vermischen.
  • Step 4 Dann die trockene Mischung zur feuchten geben und mit einem Löffel (kein Mixer) kurz unterheben. Nicht zu lange rühren! Es sollten noch Klümpchen zu sehen sein.
  • Step 5 Anschließend den glutenfreien Muffinteig auf 10-12 Förmchen aufteilen und ca. 20 Minuten backen.

Klicke auf die Sterne um das Rezept zu bewerten!

 

Related Posts



7 thoughts on “Glutenfreie Muffins – saftige Nussmuffins ohne Mehl”

  • Hi!
    Ich habe gerade die Nussmuffins gebacken- also der Teig schmeckt echt lecker! Allerdings muss ich sagen, dass sie anfangs sehr aufgegangen sind, gegen Ende der Backzeit sind alle in der Mitte eingesackt. Als ich sie dann nach ca. 23 Min. rausgenommen habe, waren sie teils noch nicht durch!
    Gibts dafür vielleicht einen Grund? Danke 🙂

    • Hallo Ina,

      komisch, das ist mir mit diesen Muffins noch nie passiert. Aber hier eine Lösung:

      Wenn die Muffins im Ofen gut aufgehen, aber dann in sich zusammenfallen, liegt das an zu hoher Temperatur. Vielleicht heizt dein Backrohr mehr, als angegeben oder du hast versehentlich Heißluft benutzt. Am besten die Muffins das nächste Mal auf mittlerer Schiene bei 160 Ober-/ Unterhitze ca. 35-45 Minuten backen und im offenen Ofen abkühlen zu lassen.

      Liebe Grüße
      Anna

      • Hallo Anna, vielen lieben Dank für deine Hilfe! Den Grund für das Zusammensacken wusste ich bisher nicht, das hilft mir sehr weiter und ich werde deinen Rat das nächste Mal befolgen! Jedenfalls waren die Muffins super lecker- wirklich sehr saftig und schokoladig! 🙂

  • Hallo, ich habe gerade auch dieselbe Erfahrung wie Ina mit diesem Rezept gemacht. Der Teig schmeckt lecker aber leider sieht es nach dem Backen nicht mehr wie Muffins aus. Sie sind zuerst übergelaufen und dann eingesackt. Der Rand und das Übergelaufene war ganz trocken und fest und unten war alles noch roh. Schade.

    • Ohje! Da bei mir diese Muffins jedes Mal gelingen habe ich leider keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich kann dir nur noch den Tipp geben es mit aufgeschlagenen Eiern zu versuchen. Da der Teig sehr flüssig ist, könnte das die Lösung sein. So bekommt der Muffinteig mehr Stabilität.

      Dafür Öl und Sauerrahm in einer Schüssel verrühren. Nun die trockenen Zutaten (bis auf Zucker) in einer separaten Schüssel vermischen. Dann das Ei mit dem Zucker ca. 3 Minuten fest schaumig schlagen. Danach den Eischaum vorsichtig unter das Öl-Sauerrahm-Gemisch heben und die trockenen Zutaten kurz mit der Masse verrühren.

      Ich habe das Rezept jetzt nachträglich optimiert, damit es jetzt allen gelingt 🙂

      Liebe Grüße
      Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert