Joghurttorte mit griechischem Joghurt und Honig

Joghurttorte mit griechischem Joghurt und Honig

Diese traumhaft, herrlich leichte Jogghurttorte mit griechischem Joghurt ist meine eignene Back-Erfindung mit extrem hohen Suchtpotenzial. Ich habe in einem Rutsch gleich drei große Stücke verputz und anschließend festgestellt, dass das viel zu viel für meinen Bauch war…

Der Keksboden wird aus Haferflocken, Walnüssen, Butter und etwas Vollkornmehl hergestellt. Ich denke ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass meine Joghurttorte in keinem Rezeptbuch fehlen sollte. Gerade jetzt im Sommer ist diese Joghurttorte eine richtiger Hit und bestimmt bei jedem gerne gesehen.

Mit Walnusshälften und essbaren Blüten verziert ist sie ein echter Hingucker und ideal für ein Gartenfest.

Joghurttorte mit Walnüssen und essbaren Blüten

Joghurttorte auf griechische Art

Wer schon mal in Griechenland war kennt sicher die Kombination Joghurt+Honig+Walnüsse. Mein Vater liebt dieses griechische Dessert. Ich persönlich fand es nicht so aufregend. Aber ich habe meine Meinung nun geändert. Als erfischende Torte ist diese Kombi absolut genial!

Lange Rede, kurzer Sinn – probiert unbedingt diese köstliche Joghurttorte!

 

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ausdrucken findet ihr unten im grauen Kästchen ♡

Hier auf diesem Blog gibt es noch mehr zu entdecken. Schaut euch doch auch mal meine anderen Rezepte an: Bananenschnitte ohne Zucker, schwedischer Schokoladenkuchen und Walnusstarte mit Honig

 

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

 

Das habe ich für dieses Rezept verwendet:

 

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen, bei denen ich mit einer kleinen Provision beteiligt werde. Das hilft mir die Nebenkosten des Blogs zu finanzieren. Es entstehen euch dabei keine Mehrkosten! Ich empfehle nur Produkte, die ich selber nutze und für gut befinde.

 

Habt ihr dieses Rezept ausprobiert? Schreibt mir! Ich freue mich über Fragen, Anregungen und Tipps. Etwas weiter unten könnt ihr eure Bewertung zu dieser Joghurttorte abgeben!

Joghurttorte griechische Art

20. August 2020
: 16 Stück

So wird die Joghurttorte zubereitet

By:

Ingredients
  • Joghurtmasse:
  • ❀ 800 g griechisches Joghurt
  • ❀ 250 g Schlagobers (Sahne)
  • ❀ 2 Pck. Vanillezucker (oder 1/2 Vanillemark)
  • ❀ 6 Blatt Gelatine
  • ❀ 8 Walnusshälften
  • Keksboden:
  • ❀ 240 g Haferflocken
  • ❀ 240 g Butter, sehr weich
  • ❀ 150 g Vollkornmehl (Weizen)
  • ❀ 5 g Walnüsse, gerieben
  • ❀ 30 g Walnüsse, gehackt
  • ❀ 40 g Rohrzucker (oder Kokosblütenzucker)
  • ❀ 1 Prise Salz
  • ❀ 1 kleines Ei (Größe S)
  • Topping:
  • ❀ ein paar Walnusshälften
  • ❀ hochwertigen Blüten-Honig
Directions
  • Step 1 Für die Joghurttorte den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Step 2 Alle Zutaten für den Keksboden zusammenkneten.
  • Step 3 Eine gefettete Springform (Durchmesser 26 cm) mit dem Teig 1-2 cm dünn auslegen und mit einer Gabel mehrmals einstechen und 15 Minuten backen.
  • Step 4 Danach in der Form auskühlen klassen. Falls etwas Teig übrig bleibt, kann er zu Keksen verbacken werden.
  • Step 5 In der Zwischenzeit die Joghurtmasse zubereiten.
  • Step 6 Hierfür die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
  • Step 7 Aus dem Wasser nehmen und unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze verflüssigen. Die Kochplatte abdrehen.
  • Step 8 Anschließend die Gelatine mit 2 EL vom Joghurt verrühren, kurz weiterrühren und vom Herd stellen.
  • Step 9 Das griechische Joghurt zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und die Gelatine-Joghurt-Mischung unterrühren.
  • Step 10 Dann das Schlagobers aufschlagen und vorsichtig unterheben.
  • Step 11 Danach die Joghurtmasse in die Springform auf den Keksboden füllen und glatt streichen.
  • Step 12 Nun mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.
  • Step 13 Mit den Walnusshälften verzieren und die Tortenstücke mit je einem Esslöffel Honig übergossen servieren.
 

Related Posts



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.