Bestes Apfelbrot Rezept mit Nüssen

Bestes Apfelbrot Rezept mit Nüssen

Apfelbrot ist ein wunderbar weihnachtliches Brotrezept. Mit frischen Äpfeln, leckeren Walnüssen, süßen Pflaumen und Zimt – schnell gemacht und zudem richtig saftig! Bei vielen Rezepten muss man den Teig oft 3 Stunden oder gar über Nacht ziehen lassen. Bei diesem hier könnt ihr direkt nach der Herstellung des Teiges das Brot in den Backofen schieben.

Besonders toll finde ich an diesem Gebäck, dass es ganz ohne Ei und Butter auskommt!

 

Nach einer wilden Schneeballschlacht gibt es nichts Feineres, als frisch gebackenes Apfelbrot! Füße hochlegen, die Hände mit duftendem Weihnachtspunsch wärmen und dazu ein paar Scheiben von dieser süßen Leckerei.

Apfelbrotscheiben mit halben Brot auf rustikalem Schneidebrett

Das fruchtige Winterbrot ist perfekt zur Advents- und Weihnachtszeit, super saftig und nussig! Vor dem Backen eine feine Schicht Rohrzucker darüberstreuen – der Zucker bildet dann eine knusprige Karamell-Kruste.

Dieses Rezept für Apfelbrot ist ohne Rosinen, kann aber auch mit Rosinen gemacht werden. Wie das geht, erfahrt ihr weiter unten ihn den Tipps.

 

Bestes Apfelbrot Rezept mit frischen Äpfeln zubereiten

Wie oben bereits erwähnt, ist dieses winterliche Früchtebrot schnell und ganz unkompliziert in der Zubereitung. Es wird mit frischen Äpfeln gebacken und ist dadurch extrem saftig und fruchtig. Das Obst muss nicht geschält werden, da man die Schale nicht herausschmeckt. Einfach direkt in eine große Rührschüssel grob raspelt.

Dann die Trockenfrüchte* eurer Wahl (bei mir sind es Pflaumen) grob hacken, mit dem Rum verrühren und zu den geraspelten Äpfeln geben. Nun Zucker, Walnüsse und Zimt in die Schüssel geben und alles gut vermischen. Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel vermengen und zur Apfelmischung hinzufügen. Noch mal gut durchrühren. Jetzt könnt ihr entweder ein großes oder zwei kleine Brote aus dem weichen Teig formen. Oder ihr backt das Apfelbrot in der Kastenform. Die Form vor dem Einfüllen des Teiges gut fetten!

 

*WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen, bei denen ich mit einer kleinen Provision beteiligt werde. Das hilft mir die Nebenkosten des Blogs zu finanzieren. Es entstehen euch dabei keine Mehrkosten! Ich empfehle nur Produkte, die ich selber nutze und für gut befinde.

 

Apfelbrot zu Weihnachten verschenken

Kleine Apfelbrote eignen sich hervorragend zum Verschenken. Dafür aus der Zutatenmenge einfach zwei Brote backen und nach dem Auskühlen in hübschen Cellophantüten* verpacken. Oder wie wäre es mit einer Weihnachtsbrot-Backmischung im Glas als Geschenk?

Früchtebrot mit Apfel in Cellophan als Geschenk verpackt und dahinter als Backmischung im Glas

Hierfür die Zutaten halbieren. Die Backpflaumen durch Rosinen und den Rum durch ein Rumaroma-Fläschchen* ersetzen. Dann alles bis auf das Aroma in ein hübsches Schraubglas (500 ml) schichten, Deckel darauf und mit einem weihnachtlichen Gläserdeckchen* Kärtchen und Schleife verzieren. Auf dieser das kleine Aromafläschchen befestigen und Backanleitung aufs Kärtchen* schreiben.

Backanleitung:
☆ 375 g frische Äpfel
☆ Backmischung + Fläschchen

Die Äpfel grob raspeln und mit der Backmischung und dem Fläschchen vermischen.
Einen Brotlaib formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
Apfelbrot bei 175 Grad Ober-/ Unterhitze ca. 35 Minuten goldbraun backen.
Hinweis: Nach dem Backen ist das Brot noch feucht. Nicht länger backen – wird nach dem Auskühlen fest!

 

Tipps für das Apfelbrot Rezept

  • Falls ihr gerne Rosinen habt, dann einfach anstatt der Pflaumen nehmen oder die Hälfte davon durch Rosinen ersetzen. Auch Cranberries passen super zu diesem Rezept.
  • Anstatt Rohrzucker könnt ihr auch weißen Kristallzucker nehmen.
  • Apfelbrot Rezept ohne Zucker Apfelbrot ohne Zucker backen: Für ein zuckerfreies Brot könnt ihr den Zucker einfach weglassen und süßere Äpfel verwenden und evtl. getrocknete Feigen und Datteln anstelle der Pflaumen in den Teig geben.
  • Auch mit Kokosblütenzucker, Honig oder Ahornsirup schmeckt dieses Brot sehr gut.
  • Wenn ihr wollt, könnt ihr die Walnüsse durch gehackte Haselnüsse oder Mandeln ersetzen. Oder ihr mischt die Nusssorten.
  • Für ein Apfelbrot mit Haferflocken einfach den fertig geformten Brotlaib vor dem Backen in kernigen Haferflocken wälzen.
  • Einen besonders weihnachtlichen Touch bekommt das Früchtebrot, wenn ihr 1 EL Kakaopulver und 1 TL Spekulatius- oder Lebkuchengewürz hinzufügt.
  • Das Apfelbrot könnt ihr auch mit Vollkornmehl backen. Hierfür nur 350 g Vollkornmehl nehmen, da das volle Korn im Teig aufquillt und ihr dadurch weniger benötigt.
  • Wer keinen Rum mag, kann auch Calvados* nehmen. Der besondere Geschmack passt hervorragend zu diesem weihnachtlichen Gebäck.

 

Fragen und Antworten rund um das Apfelbrot Rezept

 

Welche Äpfel für das Apfelbrot?

Am besten wird dieses Früchtebrot, wenn ihr eine süß-säuerliche Apfelsorte nehmt. Es eignen sich Topaz, Granny Smith, Golden Delicious und Gala Äpfel.

 

Wie lange das Apfel-Nuss-Brot backen?

Das Apfelbrot benötigt eine Backzeit von 65-70 Minuten. Direkt aus dem Backofen ist das Brot noch sehr weich. Es wird erst nach dem Abkühlen fest. Falls ihr zwei kleine Brotlaibe aus dem Teig herstellt, dann muss es nur 45-50 Minuten gebacken werden!

 

Wie lagert man Apfelbrot?

Für die Lagerung kann das Apfelbrot in Frischhaltefolie eingewickelt und im Kühlschrank gelagert werden. Oder im Leinensack hält sich das Weihnachtsbrot einige Wochen frisch und saftig! Das volle, fruchtige Aroma entfaltet sich erst nach ein paar Tagen.

 

Wollt ihr kein Rezept mehr verpassen? Dann meldet euch JETZT für den Newsletter an, folgt mir auf Facebook oder Pinterest!

 

Falls ihr noch Fragen zum Rezept habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Entweder per Kommentarfunktion oder per Mail. Viel Freude beim Ausprobieren : )

Bestes Apfelbrot Rezept

15. Dezember 2023
: 1 großes oder 2 kleine Apfelbrote
: 15 min
: 60 min
: 75 min
: einfach

So wird das Apfelbrot gemacht

By:

Ingredients
  • ❀ 750 g Äpfel
  • ❀ 100 g Rohrzucker
  • ❀ 200 g Backpflaumen
  • ❀ 2 EL Rum
  • ❀ 200 Walnüsse, gehackt
  • ❀ 1-2 TL Zimt
  • ❀ 400 Mehl, glatt (Dinkel)
  • ❀ 2 TL Backpulver (Weinstein)
Directions
  • Step 1 Das Backrohr auf 175 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  • Step 2 Die Backpflaumen hacken, in eine Schüssel geben und mit dem Rum vermischen.
  • Step 3 Die Äpfel grob raspeln und zusammen mit den Walnüssen zu den Pflaumen geben.
  • Step 4 Nun noch Zucker und Zimt hinzufügen und alles gut vermengen.
  • Step 5 Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel verrühren und unter die Apfelmasse kneten, bis ein zusammenhaltender, weicher Teig entsteht.
  • Step 6 Nun den Brotteig entweder in eine Kastenform geben oder wie ein längliches Brot mit ca. 30 cm Länge formen und auf ein mit Backpapier ausgelgtes Backblech geben.
  • Step 7 Das Apfelbrot 60-70 Minuten backen. Direkt nach dem Backen ist das Brot noch sehr feucht wird aber dann fest, nicht länger als angegeben backen!
  • Step 8 Das Brot aus dem Backrohr holen und auskühlen lassen.

Klicke auf die Sterne um das Rezept zu bewerten!

 

Related Posts



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert