Erdbeertorte

Erdbeertorte

(enthält Werbung für Cecotec)

Meine Traumtorte besteht aus massenhaft dunkelroter süß-fruchtig duftender Erdbeeren, feiner Erdbeer-Joghurtcreme auf zart-flauschigem Biskuit und obendrauf aromatischer Vanilleschlagobers. Diese herrliche Erdbeertorte male ich mir schon seit längerem aus.

Meist sehe ich diese himmlischen Erdbeertorten beim Konditor, die mir das blaue vom Himmel versprechen. Aber meinen Tortentraum konnte mir noch keine so richtig erfüllen.

 

Die perfekte Erdbeertorte

Darum habe ich mir nun selbst eine gezaubert. Glaubt mir, wenn ich euch sage, dass diese Erdbeertorte hier DIE perfekte Erdbeertorte ist! Ich übertreibe kein bisschen. Unbedingt ausprobieren. Ihr werdet das Rezept lieben!

 

Schritt für Schritt zur Erdbeertorte

Biskuit: 140 g Eier (ohne Schale), 66 g Mehl, 66 g Zucker, 2 1/2 TL Öl, Erdbeermarmelade zum Bestreichen
Erdbeercreme: 250 g Erdbeeren (Tiefkühl), 80 g Zucker, 6 Blatt Gelatine, 400 ml Joghurt (Natur), 250 ml Schlagobers (Sahne)
Topping: 250 ml Schlagobers, 1 Pck Sahnesteif, 2 Pck Vanillezucker, 500 g frische Erdbeeren, 1 Pck Tortengelee, rot

Um mir die Arbeitsschritte zu erleichtern habe ich diesmal die Küchenmaschine Twist & Fusion 4500 Luxury von Cecotec verwendet. Sie ist aus Aluminiumguss gefertigt und ist super hochwertig.
Die Twist & Fusion 4500 Luxury* besitzt einen leistungsstarken 800 W DC-Motor, Wahlschalter mit digitalem Display mit 8 Geschwindigkeitstufen und zusätzlichem Timer, Softstart, automatischem Stop, Überhitzungsschutz usw.

Die robuste Rührschüssel ist aus gebürsteten Edelstahl und dazu gibt es jede Menge Zubehör. Ein echter Luxus für die Küche. Ganz wichtig für mich: die Bedienung ist sehr einfach. Ich musste mir nicht einmal die Gebrauchsanweisung durchlesen.

Übrigends: mit dem Code „erdbeerschokola5“ erhaltet ihr 5 % Rabatt. Aber jetzt geht´s mal zum Rezept ↓

Für die Erdbeertorte zuerst den Biskuit zubereiten. Hierfür das Backrohr auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine runde Springform (28 cm) mit Backpapier auslegen.

Anleitung Erdbeertorte

Die ganzen Eier in die Rührschüssel aufschlagen und zusammen mit dem Zucker auf höchster Stufe ca. 5 Minuten fest schaumig schlagen. Wenn ihr den Schneebesen herausnehmt muss der Eischaum eine Spitze bilden (siehe Foto).

Zubereitung Boden für Erdbeertorte

Nun das Mehl nach und nach über den Eischnee sieben und vorsichtig unterheben. Den Teig in die Springform füllen und ca. 10 Minuten hellgelb ausbacken. Stäbchenprobe! Danach den Biskuitboden auf eine Tortenplatte heben und mit reichlich Erdbeermarmelade bestreichen.

Jetzt die Erdbeercreme zubereiten. Dafür die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen und die Erdbeeren mit dem Zucker pürieren und leicht erwärmen. Die Gelatine tropfnass in einem kleinen Topf bei geringer Hitze auflösen (nicht kochen lassen!) und das Erdbeerpüre sofort unterrühren.

Creme für Erdbeertorte

Die Erdbeermasse mit dem Joghurt in die Küchenmachine leeren und auf niedriger Stufe kurz durchrühren. Das Schlagobers (Sahne) aufschlagen, unter das Erdbeerjoghurt heben und in den Kühlschrank stellen.

Anschließend einen Tortenring eng um den Biskuitboden legen. Eine Handvoll von den frischen Erdbeeren in die Hälfte schneiden und innen um den Tortenring legen. Nun die gekühlte Erdbeercreme darüberleeren und die Erdbeertorte für mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Erdbeertorte verzieren

In der Zwischenzeit den Vanilleschlagobers herstellen und kalt stellen. Dafür einfach Vanillezucker und Sahnesteif mit dem Schlagobers (Sahne) aufschlagen. Wenn die Erdbeertorte fest ist ca. 3 cm vom Rand entfernt mit dem Vanilleschlagobers mittels Dessiersack einen Kreis aufspritzen. Darin die restlichen Erdbeeren platzieren und mit rotem Tortengelee beträufeln.

fertige Erdbeertorte

Dann den übrigen Vanilleschlagobers um den Rand der Erdbeertorte hübsch aufdressieren. Abschließend die fertige Torte in den Kühlschrank stellen, bis das Gelee fest ist und servieren.

 

* WERBUNG – AFFILIATE LINKS
Ich verdiene an qualifizierten Verkäufen, bei denen ich mit einer kleinen Provision beteiligt werde. Das hilft mir die Nebenkosten des Blogs zu finanzieren. Es entstehen euch dabei keine Mehrkosten! 

Ich empfehle nur Produkte, die ich selber nutze und für gut befinde!

 

Wollt ihr kein Rezept mehr verpassen? Dann meldet euch JETZT für den Newsletter an, folgt mir auf Facebook oder Pinterest!

 

Falls ihr noch Fragen zum Rezept habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Entweder per Kommentar oder per Mail. Viel Freude beim Ausprobieren : )

Erdbeertorte

3. August 2021
: 12 Stück

So wird die Erdbeertorte gemacht

By:

Ingredients
  • Biskuit:
  • ❀ 140 g Eier (ohne Schale)
  • ❀ 66 g Mehl
  • ❀ 66 g Zucker
  • ❀ 2 1/2 TL Öl
  • ❀ etwas Erdbeermarmelade
  • Erdbeercreme:
  • ❀ 250 g Erdbeeren (Tiefkühl)
  • ❀ 80 g Zucker
  • ❀ 6 Blatt Gelatine
  • ❀ 400 ml Joghurt (Natur)
  • ❀ 250 ml Schlagobers (Sahne)
  • Topping:
  • ❀ 250 ml Schlagobers
  • ❀ 2 Pck Vanillezucker
  • ❀ 1 Pck Sahnesteif
  • ❀ 500 g frische Erdbeeren, halbiert
  • ❀ 1 Pck Tortengelee, rot
Directions
  • Step 1 Für die Erdbeertorte das Backrohr auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine runde Springform (28 cm) mit Backpapier auslegen.
  • Step 2 Die ganzen Eier mit dem Zucker auf höchster Stufe ca. 5 Minuten hell schaumig schlagen. Der Eischaum sollte richtig fest sein. Das Mehl portionsweise über den Eischnee sieben und unterheben.
  • Step 3 Dann den Biskuitteig in die Springform füllen und ca. 10 Minuten hellgelb backen. Stäbchenprobe machen! Aus der Form nehmen und auf einen Tortenteller stürzen.
  • Step 4 Nun die Erdbeercreme zubereiten. Hierfür die Gelatineblätter 5 Minuten in kaltes Wasser legen.
  • Step 5 In der Zwischenzeit die aufgetauten Erdbeeren mit dem Zucker pürieren und leicht erwärmen. Die Gelatine aus dem Wasser nehmen und bei geringer Hitze unter ständigem Rühren langsam auflösen (nicht kochen!). Anschließend das Erdbeerpüre zügig unterrühren.
  • Step 6 Das Erdbeergemisch mit dem Joghurt vermengen. Dann das Schlagobers (Sahne) steif schlagen und unterheben. Die Erdbeercreme im Kühlschrank kalt stellen.
  • Step 7 Nun den Biskuit großzügig mit Erdbeermarmelade bestreichen und einen Tortenring eng um den Biskuit legen.
  • Step 8 Eine Handvoll von den Erdbeerhälften innen an den Tortenring kleben und die Erdbeercreme aus dem Kühlschrank darüberleeren. Danach die Erdbeertorte für mindestens 6 Stunden kalt stellen.
  • Step 9 Währenddessen für den Vanilleschlagobers den Schlagobers (Sahne) mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif aufschlagen. Bis zum Verzieren in den Kühlschrank geben.
  • Step 10 Nach den 6 Stunden die Erdbeertorte herausnehmen, den Tortenring entfernen und ungefähr 3 cm vom Rand mit dem Vanilleschlagobers einen Kreis auftragen. In diesem werden nun die übrigen Erdbeerhälften gelegt. Etwas rotes Tortengelee darüber verteilen (siehe Bilder).
  • Step 11 Abschließend den restlichen Vanilleschlagobers um den Schlagobersrand dekorativ spritzen und die fertige Erdbeertorte bis zum servieren kühl stellen.

Klicke auf die Sterne um das Rezept zu bewerten!

 

Related Posts



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.