Französische Zwiebelsuppe – Original Rezept

Französische Zwiebelsuppe – Original Rezept

Eine Suppe mit langer Tradition, super gesund und voller Aromen. Hier habe ich für euch die perfekte Zwiebelsuppe nach französischem Originalrezept! Total unkompliziert, schnell gemacht und richtig wohltuend.

Diese gratinierte Suppe aus Zwiebeln (Soupe à l’oignon) ist ein typisches Gericht der französischen Küche aus der Region Paris. Man bekommt sie in Pariser Brasserien und Bistros serviert. Die Franzosen essen sie am liebsten zum Abendessen und trinken dazu ein Gläschen Wein.

 

Wie macht man eine original französische Zwiebelsuppe?

Eine echte französische Zwiebelsuppe ist eigentlich ganz einfach in der Zubereitung! Zuerst werden die Zwiebeln geschält und in dünne Ringe geschnitten. Dann wird die Butter in einem großen Topf erhitzt und die Zwiebelringe darin glasig gedünstet.

Nun weiter auf kleiner Hitze solange anbraten, bis der Zwiebel zu karamellisieren beginnt. Mit Mehl stauben, umrühren und mit Cognac ablöschen. Gleich den Rotwein und die Brühe hinzufügen und 10-15 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

Französische Zwiebelsuppe mit Käse überbacken

Jetzt geht es ans Gratinieren. Hierfür die Zwiebelsuppe in ofenfeste Suppenschüsseln leeren, zwei Scheiben getoastetes Baguette daraufsetzen und mit geriebenen Käse bestreuen. Ab in den Backofen damit und goldbraun überbacken.

 

Welchen Rotwein für die Suppe aus Zwiebeln verwenden?

Am besten passt ein fruchtiger, leichter Rotwein mit wenig Säure und Tanninen. Merlot, Blauburgunder oder Zweigelt sind die besten Sorten für dieses klassische Süppchen aus Frankreich. Diese Sorten harmonieren perfekt mit den Röstaromen und der Süße der karamellisierten Zwiebel. Derselbe Wein eignet sich übrigens auch hervorragend als Weinbegleitung zu dieser köstlichen Mahlzeit.

 

WERBUNG – WERBELINK

 

Tipps für die Zwiebelsuppe nach Pariser Art

  • Für eine besonders schnelle französische Zwiebelsuppe könnt ihr den Suppenfont durch Suppenwürfel ersetzen. Ich nehme dafür 2 Hühnerbrühwürfel* und 2 Rindsbrühwürfel* und löse sie in 2 Liter Wasser auf.
  • Wenn ihr wollt könnt ihr die Fertigbrühe dann noch mit 2 Lorbeerblättern und 5 Wachholderbeeren aufkochen und ein paar Minuten ziehen lassen.
  • Für eine cremige Zwiebelsuppe die gebratenen Zwiebel mit einem weiteren Esslöffel Mehl stauben.
  • Wer möchte kann anstatt der Brotscheiben das Baguette in mundgerechte Würfel schneiden und in der Pfanne mit etwas Olivenöl anrösten. Die Suppe dann mit den selbstgemachten Croûtons überbacken. So lässt sich die Zwiebelsuppe leichter essen.

 

Fragen und Antworten rund um die original französische Zwiebelsuppe

 

Wie isst man französische Zwiebelsuppe?

Für so eine Suppe benötigt ihr eigentlich nur einen Suppenlöffel. Mit diesem drückt ihr am Rand der Schüssel gegen die gratinierte Brotscheibe, um ein Stück davon abzutrennen. Noch etwas Suppe auf dem Löffel aufnehmen und genießen.

Wer die original französiche Zwiebelsuppe besonders nobel zu sich nehmen will. Kann zusätzlich ein Messer benutzen, um Brot und Käsestückchen nach und nach in mundgerechte Stücke zu schneiden und auf den Löffel zu schieben.

 

Welcher Käse und welcher Zwiebel eignet sich für die Suppe?

Für das französische original Rezept empfehle ich Gruyère. Das ist ein besonders würziger Käse, der bei keiner Zwiebelsuppe fehlen darf. Ihr könnt notfalls aber auch einen hochwertigen Bergkäse nehmen. Ich habe gelben Zwiebel genommen. Diese Sorte ist sehr aromatisch und passt perfekt zur Suppe.

 

Wie wärmt man französische Zwiebelsuppe auf?

Die französische Zwiebelsuppe lässt sich probelmlos wieder aufwärmen. Einfach in einem Topf auf den Herd stellen und zum kochen bringen. Auf Suppenschalen aufteilen und getoastetes Brot darauflegen und Käse hinzufügen. Jetzt noch überbacken und fertig ist die Suppe!

 

Hilft Zwiebelsuppe bei Erkältung?

Suppe aus Zwiebel Zwiebel hat eine wärmende und antibakterielle Wirkung. Sie kann das Immunsystem stärken, besitzt entzündungshemmende Eigenschaften und ist eine gute Quelle für Vitamin C, dass bekanntlich bei Erkältung den Körper ungterstützt.

 

Wollt ihr kein Rezept mehr verpassen? Dann meldet euch JETZT für den Newsletter an, folgt mir auf Facebook oder Pinterest!

 

Falls ihr noch Fragen zum Rezept habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Entweder per Kommentarfunktion oder per Mail. Viel Freude beim Ausprobieren : )

Original französische Zwiebelsuppe Rezept

10. November 2023
: 8 Portionen
: 15 min
: 20 min
: 35 min
: mittel

So wird die original französische Zwiebelsuppe zubereitet

By:

Ingredients
  • ❀ 6 gelbe Zwiebeln (ca. 1 Kg)
  • ❀ 55 g Butter
  • ❀ 125 ml Rotwein
  • ❀ 2 EL Cognac
  • ❀ 1 Liter Hühnerbrühe
  • ❀ 1 Liter Rinderbrühe
  • ❀ 1 EL Weizenmehl
  • ❀ 1 Prise Muskat
  • ❀ 1 Prise Salz & Pfeffer (optional)
  • ❀ 1 Baguette
  • ❀ 280 g Gruyère oder Bergkäse, gerieben
Directions
  • Step 1 Für die originale französische Zwiebelsuppe den Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.
  • Step 2 Einen großen Topf erhitzen, die Butter darin schmelzen und die Zwiebelringe auf niedrigster Stufe glasig dünsten.
  • Step 3 Anschließend weitere 15 Minuten von allen Seiten braten, bis die Zwiebel goldbraun sind. Achtung! Der Zwiebel darf nicht dunkelbraun werden, da die Suppe sonst bitter wird!
  • Step 4 Nun das Mehl über die Zwiebelringe streuen, gut verrühren und mit dem Cognac und dem Rotwein ablöschen.
  • Step 5 Dann mit der Hühner- und Rinderbrühe aufgießen und mit Muskat würzen.
  • Step 6 Die französische Zwiebelsuppe 5-10 Minuten köcheln lassen. Der Zwiebel sollte gut durchgegart, aber nicht matschig sein.
  • Step 7 Falls nötig noch mit 1 Prise Salz und Pfeffer abschmecken und in ofenfeste Suppenschalen (250 ml) füllen. Dabei nur bis zu einen Fingerbreit unter dem Rand auffüllen.
  • Step 8 Jetzt das Baguette aufschneiden und toasten. Je zwei Brotscheiben auf die Suppenschalen verteilen und mit je 35 g Käse bestreuen.
  • Step 9 Die Schalen ins Backrohr stellen und bei 180-200 Grad goldbraun überbacken.
  • Step 10 Anschließend sofort servieren!

Klicke auf die Sterne um das Rezept zu bewerten!

 

Related Posts



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert