Gummibärchen selber machen – das beste Rezept!

Gummibärchen selber machen – das beste Rezept!

Jeder kennt wohl die süßen kleinen Gummibärchen von Haribo. Das Rezept ist streng geheim und es lässt sich nicht so einfach ohne Süßwaren-Maschinen, speziellen Verfahren und chemischen Zusatzstoffen herstellen. Ja, das sollen wir glauben! Damit wir die bunten Bärchen brav weiter kaufen…

Was sagt ihr dazu, wenn ich euch jetzt sage, dass ihr das auch könnt?! Halelulja! Ja auch ihr könnt Gummibärchen selber machen : ) Zu Hause, ohne spezielle Verfahren oder Maschinen!

Nein, es sind nicht diese super weichen oder harten Gelee-Dinger, die ihr schon mal gemacht habt. Rezepte dazu tummeln sich ja zu Hauf im Internet. Ich meine so richtige, echte Gummibärchen, die schön zäh sind beim Kauen. Total fruchtig schmecken und laaange haltbar sind.

Gummibärchen mit toller Konsistenz
Vergesst diese wabbelige und geschmacklose Bärenbande. Jetzt kommen meine starken, aromatischen Gummibärchen!

Ihr könnt mit diesem Gummibärchen Rezept übrigens auch Riesen-Gummibärchen selber machen. Bis diese trocken sind, dauert es halt ein Weilchen…

 

Gummibärchen Varianten mit diesem Rezept selber machen

DIY Gummibärchen sind eine tolle Sache, denn ihr entscheidet selbst was drinnen ist und wonach sie schmecken sollen. Mit diesem Rezept habt ihr wirklich authentische Gummibärchen. Das Kaugefühl ist nahezu identisch mit den Marken-Bärchen.

Folgende Varianten könnt ihr mit diesem Gummibärchen Rezept machen:

  • Frucht Gummibärchen
  • Honig Gummibärchen
  • Cola Gummibärchen (auch Fanta, Sprite u.a. Limo)
  • saure Gummibärchen (in Apfelsäure + Zucker wälzen)
  • gesunde Gummibärchen (mit zugesetzten Vitaminen)
  • kalorienarme Gummibärchen
  • Alkohol Gummibärchen (Sekt oder Wein)
  • Bier Gummibärchen

 

Selbst gemachte Gelatine Gummibärchen schmecken richtig lecker mit Rosé Sekt. Probiert es aus!

Bunte Gummibärchen selbst gemacht

 

Zutaten für die selbst gemachten Gummibärchen

Wenn ihr richtige Gummibärchen selber herstellen wollt, dann bleibt es euch nicht erspart Sorbit und Glukose zu besorgen. Ihr findet diese Zutaten im Internet von verschiedensten Anbietern. Ich habe für das Rezept diese hier genommen: Sorbit*, Glukose* und diese Form*

Die perfekten Gummibärchen werden mit Gelatine gemacht. Es gibt aber für Vegetarier bzw. Veganer weitere Optionen. Nachfolgend gehe ich auf die benötigten Zutaten näher ein und welche Alternativen es gibt, falls ihr gesunde Gummibärchen selber machen möchtet oder Gummibären ohne Gelatine machen wollt:

 

Kristallzucker – ist der Hauptsüßstoff in diesem Rezept. Ihr könnt auch Aromazucker* (für Zuckerwatte) nehmen, dann aber keinen Fruchtsaft oder Limo verwenden.

Flüssigkeit (Wasser, Fruchtsaft, Limonade oder Alkohol) – Ich verwende gerne Wasser, Aromazucker und Lebensmittelfarbe für meine Gummibärchen. Aber auch 2/3 Fruchtsirup (Dicksaft) + 1/3 Wasser sind super geeignet.

Sorbit – ist die wichtigste Zutat für die perfekt strukturierten Gummibärchen.

Glukose – gibt den Gummibärchen diese zähe Textur und hält sie schön weich. Ihr könnt die Glukose auch durch Honig oder Reissirup ersetzen. Dann werden sie aber etwas weicher.

Gelatine – verleiht den Gummibärchen ein schönes Kaugefühl. Für vegetarische Gummibärchen könnt ihr auch Agar-Agar verwenden.

Zitronensäure – Der saure Geschmack von Zitrusfrüchten rundet den Geschmack der Gummibärchen ab. Ihr könnt auch einen Teil der Flüssigkeit durch Zitronensaft ersetzen, dann könnt ihr die Zitronensäure weglassen.

 

 * WERBUNG – AFFILIATE LINKS
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen, bei denen ich mit einer kleinen Provision beteiligt werde. Das hilft mir die Nebenkosten des Blogs zu finanzieren. Es entstehen euch dabei keine Mehrkosten!

Ich empfehle nur Produkte, die ich selber nutze und für gut befinde!

 

Weitere Süßigkeiten Rezepte entdecken: Marshmallows selber machen, Nougat Rezept und Pralinen mit Haselnuss

Gummibärchen liegend

Die selbstgemachten Gummibärchen kleben ein wenig aneinander, wenn ihr sie zusammen aufbewahrt. Das ist so, weil sie nicht wie die gekauften Gummibärchen mit Kanaubawachs überzogen sind…

selbstgemachte Gummibärchen Nahaufnahme

Falls euch das stört, könnt ihr ein wenig Maisstärke in einen Frischhaltebeutel geben und mit den Gummibärchen ordentlich durchschütteln.

 

Tipp: Gummibärchen nicht gleich luftdicht verpacken, sondern 3-5 Tage an der Luft trocknen lassen. So bekommen sie die perfekte Konsistenz!

 

Gummibärchen ohne Form selber machen

Falls ihr keine Form zur Hand habt, gibt es die Möglichkeit Gummibärchen auch ohne Form zu machen. Dafür braucht ihr reichlich Stärkemehl und gekaufte Gummibären. Gebt ca. zwei Finger hoch Speisestärke in eine rechteckige, flache Form, spießt ein Bärchen mit einer Gabel auf und macht vorsichtig tiefe Abdrücke in die Stärke.

Die fertige Gummibären-Masse schön vorsichtig in die Vertiefungen füllen und darauf achten, dass diese nicht überläuft.

 

Wollt ihr kein Rezept mehr verpassen? Dann meldet euch JETZT für den Newsletter an oder folgt mir auf Facebook!

 

WERBUNG – WERBELINK

 

Falls ihr noch Fragen zum Rezept habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Viel Freude beim Ausprobieren : )

Gummibärchen selber machen

22. Februar 2021
: 2 Gummibärchen-Formen

So werden die Gummibärchen selber gemacht

By:

Ingredients
  • ❀ 113 g Kristallzucker
  • ❀ 13 g Sorbit (Sorbitol)
  • ❀ 113 g Glukose
  • ❀ 85 g Fruchtsaft od. Limo
  • ❀ 20 g Gelatine, gemahlen
  • ❀ etwas Lebensmittelfarbe
  • ❀ 1 TL Zitronensäure
Directions
  • Step 1 Für die selbstgemachten Gummibärchen die Gummibärchenformen mit Öl einpinseln oder einsprühen.
  • Step 2 Fruchtsaft, Farbe und Gelatine in eine Schüssel geben, verrühren und 10 Minuten quellen lassen.
  • Step 3 Währenddessen Glukose, Zucker und Sorbit in einem mittelgroßen Topf geben und verrühren. Bei mittlerer Hitze zum schmelzen und bei großer Hitze zum Kochen bringen.
  • Step 4 Die Glukose-Mischung vom Herd nehmen und Gelatine unterrühren, bis sie geschmolzen ist. Dann Zitronensäure dazumischen.
  • Step 5 Nun 10 Minuten ziehen lassen, bis die Mischung klar wird und sich oben eine Schaumschicht gebildet hat. Diese mit einem Löffel von der Oberfläche abnehmen.
  • Step 6 Jetzt die Mischung in die Formen gießen und den Überschuss mit einem Spatel abstreifen.
  • Step 7 Die Gummibärchen 3 Stunden im Kühlschrank kühlen, bis die Bären fest sind. Dann bei Raumtemperatur offen auf Backpapier trocknen lassen, bis die gewünschte Zähigkeit erreicht ist. Tipp: nach 3 Tagen lufttrocknen haben sie die perfekte Konsistenz.

Klicke auf die Sterne um das Rezept zu bewerten!

 

Related Posts



43 thoughts on “Gummibärchen selber machen – das beste Rezept!”

  • Hallo! Ich würde gerne das Gummibärchen Rezept ausprobieren. Hab da allerdings noch eine Frage: Kann ich statt Glucose auch Agavendicksaft verwenden? Danke schon vorab für deine Antwort. Liebe Grüße Renate

    • Hallo Renate!

      Glukose macht die Gummibärchen schön zäh. Aber du kannst auch Agavendicksaft verwenden. Dann werden sie aber weicher.

      Liebe Grüße
      Anna

      • Hallo erdbeerschokolade,

        das Rezept macht mich neugierig.
        Kann ich den Kristallzucker weglassen odet durch Erythrit ersetzen?

        Vielen Dank.

        • Hallo Gabrielle!

          Schön, dass dir mein Rezept gefällt. Ich habe die Gummibärchen bisher immer mit Zucker und Glukose gemacht. Wenn du beides weglassen möchtest, kann ich dir keine Garantie geben, dass es klappt. Aber du könntest es versuchen. Statt Glukose kannst du auch Honig oder Reissirup nehmen.

          Liebe Grüße
          Anna

          • Hallo
            Kann man anstatt sorbit auch sorbinsäure nehmen? Sorbinsäure hab ich da, ich wollte heute welche machen..oder wo bekommt man sorbin? Habe schon im Edeka geschaut. Amazon hat es aber nur in Großpackung.

            Weitere Frage, wenn man die mit Bier mqcht, auch den Zucker rein? Wollte das als gag machen

          • Sorbinsäure ist ein Konservierungsstoff und ersetzt leider nicht das Sorbitol. Ich beziehe mein Sorbitol aus dem Internet und kann dir da leider keinen Tipp geben. Lustige Idee mit den Bier-Bärchen 🙂 Den Zucker benötighst du für die Konsistenz der Bärchen, also nicht weglassen.

    • Hallo Robert, Sorbit trägt zur zähen Konsistenz der Gummibärchen bei. Aber du kannst es gerne weglassen und ausprobieren, ob dir die Beschaffenheit der Bärchen trotzdem zusagt.

    • Hallo,

      ich habe Glukose und Sorbitol in Pulverform gekauft und frage mich nun, wie ich diese „Masse“ an Pulver zum kochen bringen kann, so ganz ohne Flüssigkeit. Klappt das? Hat es von Euch auch schon jemand ausprobiert?

      Viele Grüße

    • Hallo Katja,

      für dieses Rezept habe ich Sorbitol Pulver und flüssige Glukose verwendet. Im Grunde kann man jedes Sorbitol bzw. jeden Glukosesirup nehmen. Ich denke da gibts nicht allzu große Qualitätsunterschiede. Aber ich habe im Beitrag die Zutaten, die ich verwendet habe, verlinkt.

      Liebe Grüße
      Anna

  • Moin Erdbeerschokolade,
    Hätte nicht gedacht, dass es so gut funktioniert.
    Fast wie das original und eignet sich super als Gastgeschenk.
    Vielen Dank dafür!
    Felix

  • Hallo Erdbeerschokolade, ich habe gestern Gummibärchen genau nach deinem Rezept gemacht und sie sind noch immer so weich und klebrig, dass sie nicht mehr aus der Form wollen (seeeehr schüchtern 🙂 ) Ich habe mir gedacht, ich lasse sie mal einer Woche in der Form, vielleicht lösen sie sich dann. Sonst hilft einfach nur mehr das warme Wasserbad um die Formen wieder sauber zu bekommen. Was habe ich falsch gemacht? Wie lange kochst du die Glukosemischung? Ich habe Glucose und Sorbit in Pulverform genommen und mit 20ml Wasser angerührt. Danke für die Unterstützung!

    • Hallo Andrea,

      ich habe die Gummibärchen bisher immer nur mit flüssiger Glukose gemacht. Anfangs sind sie noch weich, aber elastisch. Nach drei Tagen werden sie deutlich fester. Hast du die Form mit Öl eingepinselt? Eigentlich wird die Glukosemischung nur geschmolzen und dann einmal aufgekocht. Aber vielleicht trauen sich deine Bärchen ja nach einer Woche aus der Form zu kommen 🙂

      Liebe Grüße
      Anna

  • Hallo,

    endlich mal ein Rezept, wo ich nicht gleich denke „das ist doch nur Wackelpudding“. Bei vielen, die solche Bärchen machen, fehlt im Rezept nämlich u.a. der Glukosesirup.

    LG

    • Hi Lara!

      vielen Dank für dein tolles Feedback. Es freut mich, dass dir mein Gummibärchen Rezept gefällt 🙂 Und stimmt. Für richtig gute Gummibärchen braucht man mehr als nur Gelatine und Fruchtsaft.

      Liebe Grüße
      Anna

  • Ja, gefällt mir sogar sehr gut. Ich hab auf einer englischsprachigen Seite irgendwo im Netz ein, wie ich denke, auch gutes Rezept gefunden. Allerdings war die Zubereitung echt aufwändiger und ich hätte mir dafür dann extra ein Sous Vide-Gerät kaufen müssen. Du machst das ja ohne und sobald ich die noch fehlenden Rohstoffe endlich habe, probier ich dein Rezept gerne aus. Ich bin ja total auf das Mundgefühl gespannt und wenn das stimmt, kauf ich die Tüten, wo dann u.U. Insekten drin verarbeitet werden (habe ich gerade vor ein paar Tagen noch im Netz gelesen – brrr…eklig, sag ich dir), ganz sicher niemals wieder.

    Übrigens…ich finde es prima, dass es Menschen gibt, die sich die Mühe machen, solche Rezepte auszutüfteln und diese dann teilen. Vielen Dank dafür.
    GLG

  • Hallo, ich bin´s nochmal.
    Mir geht die ganze Zeit schon der Gedanke durch den Kopf, ob man daraus nicht sowas wie Joghurtgums zaubern könnte. Allerdings nicht mit frischem Joghurt sondern mit Joghurtpulver. Bei frischem Joghurt hab ich die Befürchtung, dass die Bonbons ratzfatz schlecht werden. In der Industrie werden ja so um die 5 – 6 % Joghurtpulver eingesetzt.
    Was denkst du? Könnte man sowas machen? Und wenn ja, wie?
    GLG von Lara

    • Was für eine interessante Idee! Das müsste man mal ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, dass man das Joghurtpulver zusammen mit der Zitronensäure unterrühren könnte. Vielleicht versuche ich mal selber welche herzustellen. Wenn es gelingt, kommt das Rezept auf den Blog. Und übrigens, danke für das Lob 🙂

      Liebe Grüße
      Anna

      • Oooh, da bin ich echt gespannt, ob es klappt. Das, was du vorschlägst, könnte tatsächlich funktionieren. Allerdings habe ich bis auf Fudge, Softkaramellen und Marshmallows selber noch keine Süßigkeiten gemacht und mir fehlt da einfach die Erfahrung. Ach…Fruchtleder habe ich gerade letzte Woche noch gemacht, fällt mir da ein.
        Ich würde dann auch das Rezept sehr gerne nachmachen, weil ich die gekauften Joghurtgums echt gerne mag – sogar noch lieber wie Gummibärchen.
        Aber wenn es nicht klappt, ist es nicht schlimm.

        • Na, da hast du ja eh schon einiges ausprobiert! Falls dir die Joghurtgums gelingen, freue ich mich auf deine Rückmeldung. Sonst natürlich auch. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

          • Ja, hab ich tatsächlich und ich bin noch lange nicht fertig mit ausprobieren. Einiges an Süßigkeiten geht noch nicht, weil mir das Equipment noch fehlt. Aber es macht Spaß und ich weiß, was drin ist und sowas ekliges wie Insektenbestandteile muss ich dann auch nicht befürchten, wenn ich gute Rohstoffe vom Shop meines Vertrauens beziehe.
            Rückmeldung bekommst du, aber noch nicht sofort.
            Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

  • Hallo Erbeerschokolad 🙂
    zuerst mal danke fürs Rezept.
    Mir sind die Bären allerdings nichts geworden 🙁 es ist einfach wie wenn man direkt die Glukose im Mund hat.
    Habs mit Agar-Agar probiert.

    Hast du das Rezept schon mal mit Agar-Agar probiert?
    und bei Step 4 mischt du alles zusammen oder gibst du zu der Glukose-Mischung (Glukose, Zucker und Sorbit) nochmals Gelantine dazu? Falls ja, wann vermischt du dann alles.

    Bei Step 5 bildet sich bei mir auch kein Schaum und nach 10 Minuten wäre die Flüssigkeit schon fast zu fest zum rausleeren.
    Danke fürs Antworten und liebe Grüße,
    Fabian
    (hoffe ich bekomm die Gummibären auch noch hin)

    • Hallo Fabian,

      ja genau bei Schritt 4 wird alles vermischt. Da wird die Glukose-Mischung vom Herd gezogen und dann wird die Gelatine untergerührt, bis sie geschmolzen ist. Zum Schluss kommt die Zitronensäure dazu. Vielleicht hast du versehentlich schon davor die Gelatine bzw. das Agar-Agar dazugegeben? Das würde auch erklären, warum die Masse zu fest ist.

      Liebe Grüße
      Anna

      • danke für die schnelle Antwort 🙂
        Also Glukose gibst du nur einmal in Schritt 2 dazu?
        Agar Agar muss meines Wissen leider nochmal 2 Minuten aufgekocht werden, meinst du liegt es daran und es ist mit Agar Agar dann nicht möglich 🤔?

        • Bei Schritt 2: Fruchtsaft, Farbe und Agar Agar in eine Schüssel geben, verrühren und kurz quellen lassen.

          Bei Schritt 3: Glukose, Zucker und Sorbit in einem mittelgroßen Topf verrühren und bei mittlerer Hitze schmelzen und bei großer Hitze zum Kochen bringen.

          Bei Schritt 4: den Topf nicht vom Herd ziehen, sondern das Agar-Agar-Fruchtsaft-Gemisch (aus Schritt 2) und die Zitronensäure unter Rühren hinzufügen. Alles 2 Minuten aufkochen. Nun gleich in die Formen gießen – so müsste es gehen!

          Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, ob es geklappt hat.

          Liebe Grüße 🙂

    • Hallo Barbara,

      die Fruchtgummis halten sich in einem luftdicht verschlossenen Beutel oder Behälter mehrere Wochen.

      Liebe Grüße
      Anna

  • Hallo.

    Sehr interessantes Rezept. Ich probiere das am Wochenende mal aus. Ich will meine Gummibärchen so nah an den gekauften wie möglich.

    Wenn ich Agar Agar statt Gelatine verwende, wieviel gramm muss ich dann nehmen?

    Wenn ich Honig statt Glıkose nehme, wieviel Gramm muss ich dann nehmen?

    Ich will nicht dass sich die konsistenz ändert.

    Danke schonmal.

    Mehmet

    • Hallo Mehmet,

      wenn Agar Agar und Honig verwendet wird, dann wird sich die Konsistenz ändern. Die Bärchen werden weicher und weniger zäh. Du benötigst 2 TL Agar Agar und 113 g Honig.

      Liebe Grüße
      Anna

  • Das Rezept klingt absolut genial, sowohl von der Konsistenz her, als auch von der langen Haltbarkeit. Welche Menge in Millilitern ergibt die Zutatenliste denn? Ich habe meine Silikonformen nämlich mit Wasser „ausgemessen“ und würde ungern zuviel oder zuwenig kochen. Und kann ich die fertigen Bärchen mit Bienenwachs behandeln, damit sie schön glänzen und nicht zusammenkleben?

    • Hui! Das kann ich dir jetzt gar nicht sagen. Aber ich werde die Bärchen wieder mal machen und dir berichten. Du kannst die Bärchen natürlich mit Bienenwachs überziehen. Dafür sollten sie aber ein paar Tage aushärten bzw. trocknen. Liebe Grüße

  • Moin,
    wie würde das Rezept aussehen wenn ich Honigbärchen machen möchte. Die Glukose durch Honig ersetzen ? Und die 85g Fruchtsaft durch Honig ersetzen oder durch Wasser ?

    • Hi Tim,

      die Glukose kannst du durch Honig ersetzen, dann werden sie allerdings weniger zäh. Besser wäre nur die Hälfte der Glukose durch Honig zu ersetzen. Anstelle von Fruchtsaft kannst du Wasser nehmen. Vielleicht berichtest du mir, wie deine Honigbärchen geworden sind 🙂

      Liebe Grüße
      Anna

  • Hallo,
    ich habe das Rezept schon mehrmals ausprobiert. Es ist mir allerdings erst einmal gelungen. Ich habe große Probleme damit, weil eine sehr zähe Masse entsteht, die man kaum in die Silikonformen bekommt. Geschweige denn in selbst hergestellte Formen aus Maisstärke. Ich habe beim ersten Mal den fertigen Glukosesirup benutzt es aber danach gelassen, weil ich den doch sehr hochpreisig empfinde. Ich bin dann zu Glukosesiruppulver gewechselt und mische es mit 20% Wasser, um Glukosesirup zu erreichen. Meine Frage: Bin ich der einzige, der Probleme mit der sehr zähen Masse hat oder mache ich irgendetwas bei der Herstellung falsch? Ich achte auch sehr auf die vorgegebenen Temperaturen. Das Einfüllen mit einer Pipette kann man natürlich auch vergessen, weil man die Masse dort nicht einfüllen/einsaugen kann.

    • Da vermutlich niemand außer mir dieses Problem mit der Konsistenz von der Gummibärchenmasse hat, habe ich selbst nachgeforscht. Es liegt an dem Glukosesirup Pulver. Im Gegensatz zu dem o.a. Fertigprodukt muss man das Pulver selbst anrühren. Der Hersteller empfiehlt einen Ansatz mit 20% Wasser. Das führte zu der extrem zähen Masse, die man nicht verarbeiten konnte. Also habe ich einen Ansatz mit 50% Wasser verrührt und auf mittlerer Stufe zum Kochen gebracht. Anschließend auf kleiner Stufe 30 Minuten siedend das Wasser entzogen. Dadurch entstand ein Glukosesirup, die man ihn auch hochpreisig kaufen kann. Unterm Strich: Das ist es! Die Konsistenz kann man gut verarbeiten.

      • Hallo Andre,

        danke für deine Nachforschung und das du deine Erfahrungen mit uns teilst! Dieser Tipp hilft bestimmt auch anderen, die Gummibärchen mit Glukosesirup Pulver herstellen wollen 🙂

        Liebe Grüße
        Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert