Tomatensalat mit Labkraut Rezept

Tomatensalat mit Labkraut Rezept

Die Natur hält für uns jede Menge wildwachsende Kräuter bereit. So auch das Echte Labkraut (Galium verum), auch Liebkraut, Gelb-Labkraut, Gelbes Waldstroh oder Gliedkraut genannt. Von Mai bis September könnt ihr diese wilde essbare Pflanze ernten. Essbar sind die Blüten, die nadelförmigen Blätter, die Stängel und die Samen davon.

Ich habe diesmal einen leckeren Tomatensalat damit zubereitet. Die fruchtigen Tomaten und das süße Balsamicodressing harmoniern perfekt mit dem würzigen Aroma des Labkrauts, das an eine Mischung aus Kopfsalat und Rucola erinnert.

 

WERBUNG-WERBELINKWerbung Kochbuch

 

Labkraut Arten und Vorkommen

Es gibt ungefähr 600 verschiedene Labkräuter (Galium). Die häufigsten und bekanntesten Arten sind das Echte Labkraut, das Wiesen-Labkraut und das Klettenlabkraut.

Echtes Labkraut: Das Echte Labkraut wächst auf Wiesen, Moorwiesen und an Wegrändern. Typisch sind die goldgelben Blüten, die wie Trauben angeordnet sind und leicht nach Honig duften.

Wiesen-Labkraut: Das Wiesen-Labkraut findet man auf nährstoffreichen Waldböden und Waldlichtungen. Ihr erkennt es an den traubenförmigen weißen Blüten und an den Blattquirlen.

Kletten-Labkraut: Diese Labkraut-Art gedeiht in Auwäldern, auf Äckern und unter Hecken. Das Kletten-Labkraut erkennt ihr an den klebrig-klettigen Stängeln und Blättern und den unscheinbaren weißen Blüten.

 

Die Verwendung von Labkraut in der Küche

Labkräuter passen gut in Gemüsesuppen, Salate oder Grüne Smoothies. Die Blüten könnt ihr als essbare Deko auf unterschiedlichen Speisen verwenden. Aus getrocknetem Labkraut könnt ihr Tee, Saft oder Bowle (ähnlich Waldmeister) herstellen. Früher wurden Labkräuter für die Käseherstellung genutzt.

Labkräuter haben viele gesunde Inhaltsstoffe wie: Ätherische Öle, Kieselsäure, Flavonoide, Labenzym (in frischem Labkraut) und Vitamin C.

 

Wollt ihr kein Rezept mehr verpassen? Dann meldet euch JETZT für den Newsletter an, folgt mir auf Facebook oder Pinterest!

 

WERBUNG-WERBELINK

 

Falls ihr noch Fragen zum Rezept habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Entweder per Kommentar oder per Mail. Viel Freude beim Ausprobieren : )

Tomatensalat mit Labkraut Rezept

18. September 2021
: 1 Portion

So wird der Tomatensalat mit Labkraut zubereitet

By:

Ingredients
  • ❀ 1 Handvoll Labkraut
  • ❀ 10 Cocktailtomaten
  • ❀ 1/2 Frühlingszwiebel
  • ❀ 1 EL Balsamico
  • ❀ 1 EL Olivenöl
  • ❀ 1 TL Honig
  • ❀ 1 Prise Salz und Pfeffer
Directions
  • Step 1 Für den Tomatensalat mit Labkraut die Tomaten und den Frühlingszwiebel klein schneiden und auf einem Salatteller verteilen.
  • Step 2 Dann das Labkraut gut waschen, die Blätter abzupfen und über die Tomaten streuen.
  • Step 3 Für das Balsamicodressing nun die restlichen Zutaten verrühren und über den Tomatensalat träufeln.

Klicke auf die Sterne um das Rezept zu bewerten!

 

Related Posts



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.