Kinderrezept – Minnie Mouse Kartoffelpüree (Erdäpfelpüree) ♡

Kinderrezept – Minnie Mouse Kartoffelpüree (Erdäpfelpüree) ♡
Als Kind hat mir meine Mutter immer dieses einfache Gericht aufgetischt. Jetzt koche ich es ab und zu meinen beiden Töchtern. Es ist herrlich unkompliziert und schmeckt kleinen und auch noch größeren Rackern. Es ist ganz simpel und trotzdem lecker. So leicht zuzubereiten, dass es auch Kinder selbst machen können. Eben ein richtiges Kinderrezept.

 

So wird das Kartoffelpüree gemacht – ein Rezept für Kinder

Jeder kennt es, aber die meisten wissen nicht wie man es zubereitet. Auch ich habe jahrelang eine Fertigmischung verwendet, bis meine Mama mich fragte warum ich das eigentlich nicht selber mache. Es geht ganz einfach und ist erheblich gesünder als diese Fertig-Pürees.

 

Erdäpfelpüree, Kartoffelpüree, Kartoffelbrei oder Stampfkartoffeln werden in Österreich und Deutschland eigentlich gleich zubereitet. Zuerst die Kartoffeln kochen, dann abgießen, mit einem zerstampfen und die übrigen Zutaten unterrühren. Wer es feiner mag kann das Püree noch durch ein Sieb streichen.
Kartoffelbrei für Kinder
Es gibt noch die amerikanische Art. Bei der werden die Kartoffeln in Milch gekocht. Diese Zubereitungsart ist aber schwieriger und nicht gelingsicher. Ich habe es selbst ausgetestet und war mit dem ziemlich flüssigem Ergebnis nicht zufrieden. Darum bin ich bei dem üblichen Rezept geblieben.

 

WERBUNG – WERBELINK

 

Wer die Kartoffeln besonders schonend zubereiten möchte, kann sie mit der Schale kochen und erst dann schälen und klein schneiden. So bleiben die gesunden Inhaltsstoffe weitestgehend erhalten. Falls eure Kinder den Kartoffelbrei selber machen wollen, dann kann ich diesen *kindergerechten Kartoffelstampfer empfehlen.

 

*WERBUNG – AFFILIATE LINKS

 

Das habe ich für dieses Rezept verwendet:

 

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen, bei denen ich mit einer kleinen Provision beteiligt werde. Das hilft mir die Nebenkosten des Blogs zu finanzieren. Es entstehen euch dabei keine Mehrkosten! Ich empfehle nur Produkte, die ich selber nutze und für gut befinde.

 

Schaut euch doch auch mal meine anderen Rezepte an: Schinkenfleckerl überbacken, Kartoffelgulasch mit Würstchen und Langosch selber machen

Kennt ihr noch einfache und leckere pikante Kindergerichte, dann schreibt mir! Was essen eure großen und kleinen Mäuse am liebsten : ) Ich kenne wirklich seeehr viele Speisen die sie nicht essen. Die, die sie wirklich mögen lassen sich an einer Hand abzählen.

Kinderrezept - Mini Mouse Kartoffelpüree

10. Februar 2020
: 2

So wird das lustige Mini Mouse Kartoffelpüree gemacht

By:

Ingredients
  • ❀ 300 g Kartoffeln
  • ❀ 60-80 ml Milch
  • ❀ 1 TL Butter
  • ❀ 1 Prise Muskat
  • ❀ 1/2 TL Salz
  • ❀ 1 Knackwurst (Bockwurst oder Brühwurst)
  • ❀ 3-4 Gurkerl (Gewürzgurken)
Directions
  • Step 1 Die Kartoffeln (Erdäpfel) schälen, grob würfeln und in einen Kochtopf geben
  • Step 2 Nun mit Wasser aufgießen, bis die Kartoffelwürfel bedeckt sind.
  • Step 3 Auf mittlerer Stufe ca. 20 Minuten köcheln.
  • Step 4 In der Zwischenzeit die Knackwurst (Bockwurst oder Brühwurst) und die Gurkerl (Gewürzgurken) klein würfeln.
  • Step 5 Wenn die Kartoffeln schön weich sind das Wasser abgießen.
  • Step 6 Danach die Milch zu den Kartoffeln geben und den Herd auf niedrigste Stufe stellen.
  • Step 7 Jetzt mit einem Kartoffelstampfer die Kartoffeln gründlich zerstampften.
  • Step 8 Die Butter mit den Gewürzen hinzufügen und alles gut verrühren.
  • Step 9 Sollte das Kartoffelpüree zu dick sein noch etwas Milch dazugeben.
  • Step 10 Die Wurst/Gurkenwürfel in zwei Saucenschüsseln geben und das Kartoffelpüree auf einem Dessertteller anrichten.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

 

Related Posts



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.