Linzer Torte Rezept – saftig, zart mürbe und mit Mohn

Linzer Torte Rezept – saftig, zart mürbe und mit Mohn

Ich habe ein unglaublich saftiges, interessantes und leckeres Linzer Torten Rezept für euch. Es ist von einem Grundrezept für klassische Linzer Torte aus dem 19. Jahrhunder abgeleitet. Diese Linzer Torte wird mit gekochtem, zeriebenen Eidotter gebacken. Dadurch wird sie unverschämt saftig und zart mürbe.

 

Linzer Torte mal anders – Rezept mit Mohn und Brombeeren

Ich backe meine Linzertorten nur noch nach diesem alten Rezept. Und so kam es, dass mir mal wieder nach dieser traditionell österreichischen Mehlspeise war. Ich aber zu wenig Nüsse im Haus, aber dafür noch genug Mohn übrig hatte.

Da Nüsse genauso fettreich wie Mohn sind und Mehlspeisen mit Mohn sehr köstlich schmecken, wagte ich die Hälfte der Nüsse durch geriebenen Graumohn zu ersetzen. Als Füllung nahm ich süß-saure Brombeermarmelade. Et voilà eine wunderbar köstliche Linzer-Torten-Variation war entstanden!

Ihr müsst dieses Rezept unbedingt ausprobieren! Es schmeckt unheimlich aromatisch, nussig und fruchtig und hat eine wundbar mürb-weiche Konsistenz.

Linzer Torte mit Brombeermarmelade

Mein großes Töchterchen liebt diese Mohn-Linzer-Torte heiß, meine kleine bevorzugt das klassische Linzer Torten Rezept mit Nüssen. Für mich schmecken beide vorzüglich. Und immer wenn meine kleine vom hartgekochten Frühstücks-Ei nur das Eiweiß isst und einen hohen Bogen um den Eidotter macht, gibt es bei uns diese mürbe Linzer Köstlichkeit.

 

Tipps für das Linzer Torten Rezept

  • Dieses Linzer Torten Rezept ist super geeignet zur Resteverwertung von hart gekochten Eiern.
  • Der Teig ist sehr weich, also vor dem Ausrollen lange kühlen.
  • Falls ihr beim Ausrollen so unbegabt wie ich seid, dann könnt ihr den Teig auch einfach stückchenweise in die Form drücken. Dabei darauf achten, dass der Mürbteig überall gleichmäßig dick ist.
  • Zur Mohn-Linzer-Torte passt auch hervorragend süße Erdbeermarmelade und Mischmarmeladen mit Brombeere (z.B.: Holunder-Brombeer).

 

Wollt ihr kein Rezept mehr verpassen? JETZT für den Newsletter anmelden oder folgt mir auf Facebook!

 

Hier auf diesem Blog gibt es noch mehr zu entdecken. Schaut euch doch auch mal meine anderen Rezepte an: saftige Buchweizentorte und  Omas Sachertorten Rezept

angeschnittene Linzertorte

 

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

 

Das habe ich für dieses Rezept verwendet:

 

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen, bei denen ich mit einer kleinen Provision beteiligt werde. Das hilft mir die Nebenkosten des Blogs zu finanzieren. Es entstehen euch dabei keine Mehrkosten! Ich empfehle nur Produkte, die ich selber nutze und für gut befinde.

 

Falls ihr noch Fragen zum Rezept habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Entweder per Kommentarfunktion oder per Mail. Viel Freude beim Ausprobieren : )

 

WERBUNG – WERBELINK

 

Linzer Torte Rezept

3. Januar 2021
: 1 Torte Ø 20 cm

So wird das Linzer Torten Rezept gemacht

By:

Ingredients
  • ❀ 40 g Mandeln, gemahlen
  • ❀ 40 g Mohn, gemahlen (Graumohn)
  • ❀ 2 hartgekochte Eigelb
  • ❀ 150 g Butter, kalt in Stückchen
  • ❀ 150 g Weizenmehl, glatt
  • ❀ 130 g Staubzucker (Puderzucker)
  • ❀ 1 Ei roh, Größe M
  • ❀ 1/4 Zitrone, Schale gerieben
  • ❀ 1/2 TL Zimt
  • ❀ 1 gute Prise Salz
  • ❀ 150 g Marmelade (Brombeere)
Directions
  • Step 1 Für das Linzer Torten Rezept die Mandeln und Mohn zusammen mit den gekochten Eidottern pürieren,  oder mit den Fingern zerreiben.
  • Step 2 Anschließend alle Zutaten (bis auf die Marmelade) in eine Schüssel geben und kurz mit der Küchenmaschine oder mit Gabel und Hand gut vermischen, bis ein glatter Teig entstanden ist. Nur so lange wie nötig kneten, da der Teig sonst zu homogen wird!
  • Step 3 Den Mürbeteig zu einer festen Kugel formen und in Folie verpackt 1 Stunde im Kühlschrank oder 20 Minuten im Eisfach kühlen.
  • Step 4 Danach den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Step 5 2/3 des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen. Eine Tarteform (Ø 20 cm) inkl. Rand damit auskleiden. Falls etwas vom Rand übersteht einfach abschneiden.
  • Step 6 Nun die Marmelade für die Linzertorte gut durchrühren und auf dem Boden gleichmäßig verteilen.
  • Step 7 Den restlichen Teig länglich ausrollen und mit Hilfe eines Teigrädchens, oder einem scharfen Messer in schmale Streifen schneiden. Sollte er zu weich sein, kurz ins Kühlfach legen.
  • Step 8 Die Teigstreifen gitterförmig auf dem mit Marmelade bestrichenen Boden anordnen und das Gitter mit dem etwas verquirlten Ei oder Milch bepinseln.
  • Step 9 Jetzt die Linzer Torte ca. 35-45 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
  • Step 10 Die Mohn-Linzertorte unbedingt in der Form völlig abkühlen lassen (sonst zerfällt sie) und danach vorsichtig aus der Form lösen.

Klicke auf die Sterne um das Rezept zu bewerten!

 

Related Posts



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.