Wirsingchips aus dem Backofen

Wirsingchips aus dem Backofen

Chips aus Wirsing sind ein beliebter Snack aus Amerika. Ein kalorienarmer Foodtrent, den jeder einmal ausprobieren sollte. Denn Wirsingchips sind nicht nur lecker, sondern auch super gesund, da das Wintergemüse jede Menge Nährstoffe wie Vitamin C, Vitamin K, Calcium und Folsäure enthält.

 

Hier habe ich für euch ein Wirsing-Chips-Rezept im Asia-Style. Oder doch lieber die klassische Version ausprobieren? In den Tipps findet ihr weitere köstliche Geschmacks-Varianten.

Noch was vom Wirsing übrig? Dann versuche doch mal meinen herzhaften Wirsing-Eintopf mit Fleischbällchen!

 

Wirsingchips Zubereitung

Diese köstlichen Gemüsechips sind in der Zubereitung denkbar einfach. Zuerst den Wirsing waschen, den Strunk herausschneiden und die einzelnen Blätter sehr gut abtrocknen. Dann die dicken Blattrippen in der Mitte entfernen, Wirsingblätter stapeln und in mundgerechte Stücke schneiden.

Wirsingchips Schritt-für-Schritt-Anleitung

Die Marinade laut Rezept zubereiten und gründlich in die Gemüsestücke einmassieren. Nun auf ein Gitter mit Backpapier legen und bei 100 Grad Umluft im Ofen knusprig backen. Sobald die Chips nicht mehr feucht, sondern richtig kross sind, herausholen und auskühlen lassen.

 

Tipps für die Wirsingkohlchips

  • Ihr könnt diesen Snack auch in der Heißluft Fritteuse bei 120-140 °C zubereiten. So ist er in ca. 10 Minuten fertig.
  • Schonender geht es im Dörrautomat*. Da braucht es aber mindestens 10 Stunden. Vor dem Herausnehmen unbedingt testen, ob die Chips schon komplett durchgetrocknet sind!
  • Die Wirsringchips erst nach dem Backen pfeffern. Denn Pfeffer verträgt keine hohen Temperaturen und wird schnell bitter.
  • Damit die feuchte Luft während dem Backen aus dem Ofen entweichen kann, solltet ihr einen Kochlöffel in die Backofentür klemmen.
  • Klassische Wirsingchips: 2 EL Öl, 1 TL Zitronensaft, ½ TL Salz
  • Orient-Style: 2 EL Öl, ½ TL Salz, ½ TL Paprikapulver, ½ TL Cumin, 1 EL Sesam
  • Den gesunden Knabberspaß luftdicht verpacken, damit alles schön knusprig bleibt.

 

*WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen, bei denen ich mit einer kleinen Provision beteiligt werde. Das hilft mir die Nebenkosten des Blogs zu finanzieren. Es entstehen euch dabei keine Mehrkosten! Ich empfehle nur Produkte, die ich selber nutze und für gut befinde.

 

Fragen und Antworten rund um die Wirsingchips

 

Kann man auch Grünkohl für die Chips verwenden?

Für diese leckeren Gemüse-Chips könnt ihr auch Grünkohl nehmen. Das schmeckt ebenso hervorragend. Die Zubereitung und Backzeit bleibt dabei gleich.

 

Kann man die Gemüsechips auch bei Ober-/Unterhitze backen?

Der schnelle Snack kann auch bei 120 Grad Ober-/Unterhitz gebacken werden. Bei dieser Einstellug jedoch nicht zwei Bleche gleichzeitig in den Ofen schieben. Da die Temperaturverteilung im Gegensatz zur Heißluft nur für ein Blech reicht.

 

Wie lange sind Chips aus Wirsing haltbar?

Obwohl die Chips am besten frisch aus dem Ofen schmecken, können sie auch gut gelagert werden! Damit die Wirsing-Knabberei knusprig bleibt, vor dem Verpacken auskühlen lassen. Danach in einer luftdichten Box bis zu 3 Tage aufbewahren.

 

Warum werden die Wirsingkohl-Chips bitter?

Wenn der Wirsingkohl zu lange im Backofen gebacken wird und dabei dunkel wird, dann schmeckt er bitter. Aber auch verbrannte, hitzeempfindliche Gewürze und manche Olivenöle sorgen für einen bitteren Geschmack.

 

WERBUNG – WERBELINK

 

Wollt ihr kein Rezept mehr verpassen? Dann meldet euch JETZT für den Newsletter an, folgt mir auf Facebook oder Pinterest!

 

Falls ihr noch Fragen zum Rezept habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Entweder per Kommentarfunktion oder per Mail. Viel Freude beim Ausprobieren : )

Wirsingchips aus dem Backofen

3. Februar 2024
: 1 Portion
: 5 min
: 10 min
: 15 min
: einfach

So werden die Wirsingchips gemacht

By:

Ingredients
  • ❀ 8 Wirsingblätter
  • ❀ ½ TL Salz
  • ❀ 1 ½ EL Öl, neutral
  • ❀ 1 TL Sojasauce
  • ❀ 1 TL Reisessig
  • ❀ 1 TL geröstetes Sesamöl
  • ❀ 1 Prise Pfeffer
Directions
  • Step 1 Für die Wirsingchips die einzelnen Wirsingblätter waschen und sehr gut abtrocknen. Entweder mit einer Salatschleuder oder mit dem Küchentuch.
  • Step 2 Dann aus jedem Blatt den Strunk herausschneiden, alle Blätter übereinander stapeln und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Step 3 Jetzt Öl, Salz, Sojasauce, Reisessig und Sesamöl miteinander vermischen und die Wirsingstücke gründlich damit einreiben. Sie sollten gleichmäßig mit dem Würzöl benetzt sein, damit sie schön knusprig werden.
  • Step 4 Das Wintergemüse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Gitter legen (nicht überlappend) und bei 100 Grad Umluft ca. 10 Minuten knusprig backen.
  • Step 5 Danach auf einem Gitter auskühlen lassen.
  • Step 6 Anschließend in eine Schüssel geben pfeffern und bei Bedarf noch salzen und losknabbern!

Klicke auf die Sterne um das Rezept zu bewerten!

 

Related Posts



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert