Schokokuchen mit flüssigem Kern

Schokokuchen mit flüssigem Kern

Eines meiner Lieblingsdesserts und so einfach gemacht ist dieser traumhafte kleine Schokokuchen mit flüssigem Kern. Hier habe ich ein original französisches Rezept für diese leckeren warmen Schokoküchlein.

 

Eigentlich mag man Schokoladenkuchen innen gut durchgebacken, doch hier ist es gewollt, dass er in der Mitte noch roh ist. Wenn man ihn ansticht, offenbart sich warme Schokoladencreme.

geöfnettes Schokoküchlein mit flüssigem Kern

Der kleine warme Schokokuchen mit flüssiger Schokolade im Inneren wird auch Schoko-Lava-Kuchen und in Frankreich Moelleux au Chocolat oder Chocolat Malheur (Schokoladenmalheur) genannt.

 

Weitere Schokokuchen Rezepte entdecken: Französiche Schokoladentarte  und saftiger  Schoko-Bananen-Kuchen

 

Schokoküchlein mit flüssigem Kern vorbereiten

Ihr könnt die warmen Schokoküchlein mit flüssigem Kern auch am Vortag zubereiten. Hierfür den Teig in die Förmchen füllen, abgedeckt in den Kühlschrank stellen und erst am nächsten Tag in den Backofen schieben. Wobei sie frisch gemacht am besten schmecken.

 

Perfekte kleine Schoko-Lava-Kuchen

Es gibt jede Menge Lava-Kuchen-Rezepte im Netz, aber nur die wenigsten davon sind gelingsicher. Der Geschmack spielt natürlich auch eine große Rolle. Die Schokokuchen mit flüssigem Kern sollten nicht zu bitter, zu süß oder gar fade schmecken.

 

WERBUNG – WERBELINK

 

Mit diesem Rezept seid ihr auf der sicheren Seite! Ich habe jahrelang vergeblich versucht, die kleinen Schokoküchlein zu backen. Mal gelangen sie mal nicht – blöd wenn man gerade Gäste hat und dieses beeindruckende Dessert servieren möchte.

Diese Moelleux au Chocolat besitzen einen besonders ausgewogenen Geschmack und erfreuen jeden Schokolade Gourmet.

Flüssige Schokoküchlein in der Form und auf Teller

Mein Rezept für dieses Schoko-Dessert mit flüssiger Überraschung gelingt immer! Wenn ihr euch exakt an die Rezeptanweisungen haltet! Lest auch die Tipps, dann geht garantiert nichts schief und aus euren Schokoküchlein wird ein gewolltes, unfassbar leckere Schokoladenmalheur.

 

Tipps für die Schokokuchen mit flüssigem Kern

  • Jeder Backofen heizt anders, darum nicht gleich das Handtuch schmeißen. Vielleicht benötigen die Küchlein in eurem Ofen etwas kürzer oder länger, als im Rezept angegeben.
  • Damit euer Schokokuchen innen flüssig bleibt, müsst ihr während dem Backen genau auf die Oberfläche der Lava-Kuchen achten! Diese sollte fest sein und der Teig darunter beim Antupfen noch weich erscheinen. Ein bisschen wie ein Wackelpudding.
  • Damit sich das Schokodessert gut aus der Form stürzen lässt, die Formen gründlich einfetten und mit Staubzucker (Puderzucker) bestreuen. Dann den überschüssigen Zucker abklopfen.
  • Ihr könnt dieses köstliche französische Dessert nach dem Backen entweder auf Dessertteller stürzen oder direkt in den Schälchen servieren. Mit diesen ofenfesten Keramikschälchen* sieht das besonders hübsch aus.

 

*WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen, bei denen ich mit einer kleinen Provision beteiligt werde. Das hilft mir die Nebenkosten des Blogs zu finanzieren. Es entstehen euch dabei keine Mehrkosten! Ich empfehle nur Produkte, die ich selber nutze und für gut befinde.

 

Die unschuldigen warmen Schokoküchlein mit flüssigem Kern haben es in sich! Geballte Schokoladenkraft vorraus!

Schokotörtchen mit flüssiger Schokoladencreme und Himbeere auf Desserteller

Nur eines dieser kleinen Küchlein und euer Schokohunger ist besiegt – versprochen!

 

Fragen und Antworten rund um den flüssigen Schokokuchen

 

Schokoküchlein mit flüssigem Kern im Kühlschrank aufbewahren?

Wenn ihr die flüssigen Schokokuchen nach dem Auskühlen in den Kühlschrank stellt, dann verfestigt sich der Kern. Das Innere ist dann cremig, lecker schokoladig, jedoch nicht mehr flüssig. Am besten 10 Minuten vor dem Aufnaschen bei Zimmertemperatur akklimatisieren lassen.

 

Lavakuchen wie lange backen?

Da der Schoko-Lava-Kuchen innen noch flüssig, jedoch außen durch sein soll, ist es wichtig auf Sicht zu backen. Das bedeutet nach ca. 6 Minuten Backzeit nachsehen, ob der Teig außen schon fest geworden ist. Darunter sollte es noch wabbeln. Das ist meist nach 8 Minuten erreicht.

 

Kann man den Schokokuchen nochmal backen?

Falls der Lavakuchen zu früh herausgenommen wurde, kann er nochmal gebacken werden. Zurück in den vorgeheizten Backofen schieben und alle paar Minuten überprüfen, ob der richtige Punkt schon erreicht ist.

 

WERBUNG – WERBELINK

 

Wollt ihr kein Rezept mehr verpassen? Dann meldet euch JETZT für den Newsletter an, folgt mir auf Facebook oder Pinterest!

 

Falls ihr noch Fragen zum Rezept habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Entweder per Kommentarfunktion oder per Mail. Viel Freude beim Ausprobieren : )

Schokokuchen mit flüssigem Kern

8. September 2023
: 4-6 Schokoküchlein
: 10 min
: 10 min
: 20 min
: einfach

So werden die Schokokuchen mit flüssigem Kern zubereitet

By:

Ingredients
  • Für die Schokoküchlein:
  • ❀ 110 g dunkle Schokolade
  • ❀ 80 Butter
  • ❀ 2 Eier
  • ❀ 60 g Zucker
  • ❀ 1 Prise Salz
  • ❀ 30 g Weizenmehl, glatt
  • ❀ 1 Stück Schokolade je Kuchen
  • Für die Form:
  • ❀ etwas Butter
  • ❀ Staubzucker (Puderzucker)
Directions
  • Step 1 Für die Schokokuchen mit flüssigem Kern den Backofen auf 200° C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Formen (⌀ 7-9 cm) mit Butter einfetten und mit Staubzucker ausstreuen.
  • Step 2 Die Butter in einem kleinen Topf am Herd oder in einer Schale in der Mikrowelle schmelzen.
  • Step 3 Die dunkle Schokolade über dem Wasserbad schmelzen.
  • Step 4 Nun Eier, Zucker und Salz ca. 3 Minuten auf höchster Stufe hell schaumig schlagen.
  • Step 5 Dann die flüssige Butter nach und nach hinzufügen und weitermixen.
  • Step 6 Anschließend das Mehl ca. 2 Minuten mit dem Mixer einarbeiten.
  • Step 7 Zum Schluss die geschmolzene Schokolade unter ständigem Rühren zur Masse geben.
  • Step 8 Die Formen bis 0,5 cm unter dem Rand mit Teig befüllen, 1 Stück Schokolade mittig hineindrücken und 8 bis 10 Minuten im Backofen backen.
  • Step 9 Küchlein herausnehmen, sobald die Oberfläche nicht mehr glänzt, fest ist und darunter der Teig noch weich wirkt, 3 Minuten auskühlen lassen.
  • Step 10 Die Schokoküchlein mit flüssigem Kern vorsichtig mit einem Messer von der Form lösen, auf Dessertteller stürzen und noch warm servieren.
Klicke auf die Sterne um das Rezept zu bewerten!
 

Related Posts



2 thoughts on “Schokokuchen mit flüssigem Kern”

  • Hallo Erdbeerschokola😉

    Eine Frage zu dem Schokokuchen mit flüssigem Kern, wie und wann kommen die Schokoladenstücke hinein und wie groß sollten sie sein?

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
    Liebe Grüße M-Th

    • Hallo,

      gute Frage 😉 Ich werde es gleich nachtragen. Die Schokoladenstücke sollten vor dem Backen mittig in die Küchlein gedrückt werden. Mit einem Stück Schokolade meine ich ein einzelnes Stück einer Rippe.

      Liebe Grüße
      Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert