Cranberry Marmelade mit frischen Cranberries

Cranberry Marmelade mit frischen Cranberries

Von Oktober bis Jänner findet man in den Supermärkten frische Cranberries. Auch großfrüchtige Moosbeeren oder Kranichbeeren genannt. Aus diesen großen, roten Beeren lässt sich ganz einfach leckere Cranberry-Marmelade herstellen.

Die ist übrigens eine super Alternative zur Preiselbeer-Marmelade, schmeckt ebenso zu Käse, Wildgerichten und in Torten. Oder einfach nur aufs Brot gestrichen – ein wahrer Genuss.

 

Marmelade aus frischen Cranberries passt auch super zu Pancakes, auf Bauernkrapfen oder Strauben. Oder zu herzhaften Speisen wie diese leckeren Schweinsmedaillons mit Gorgonzolasauce und zu meinem geliebten schwedischen Köttbullar Rezept.

 

Cranberry Marmelade Zubereitung

Diese dunkelroten Beeren lassen sich ganz schnell und unkompliziert zu Marmelade einkochen. In nur 15 Minuten werden sie in etwas Orangensaft weichgekocht. Dann noch Gelierzucker und Zitronensaft hinzufügen und kurz köcheln lassen – fertig ist die selbstgemachte Cranberry-Marmelade aus frischen Cranberries!

Marmelade mit Cranberries in kleiner Glasschale mit silbernen Löffel darin dahinter aufgeschnittenes Brot und Cranberries

Kranichbeeren sind das absolute Superfood – richtige kleine Vitaminbomben, die uns in der kalten Jahreszeit mit Vitamin C, A und K sowie Magnesium, Kalium und Natrium versorgen. Zudem ist dieser feinherbe Fruchtaufstrich wahnsinnig lecker!

 

Tipps für die Cranberry Marmelade

  • Falls ihre keine Fruchtstücke, sondern lieber eine feine Marmelade wollt, dann einfach vor dem hinzufügen des Gelierzuckers mit einem Mixstab pürrieren.
  • Kranichbeeren enthalten von Natur aus sehr viel Pektin und gelieren somit auch ohne Geliermittel. Jedoch finde ich die Konsistenz der Konfitüre deutlich besser, wenn sie mit Gelierzucker gemacht wird.
  • Ihr könnt anstatt dem Zitronen- und Orangensaft auch 100 ml roten Portwein, Zimt, Sternanis und Kardamom zur Marmelade geben. So machen die Amerikaner ihre Cranberry Sauce, die sie zu ihrem weihnachtlichen Festtagsmenü reichen.
  • Die Cranberry-Marmelade lässt sich auch super zu Weihnachten verschenken. Mit diesen weihnachtlich bedruckten Gläserdeckchen* könnt ihr eure Einmachgläser schnell aufhübschen.

 

WERBUNG – WERBELINK

 

*WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen, bei denen ich mit einer kleinen Provision beteiligt werde. Das hilft mir die Nebenkosten des Blogs zu finanzieren. Es entstehen euch dabei keine Mehrkosten! Ich empfehle nur Produkte, die ich selber nutze und für gut befinde.

 

Fragen und Antworten rund um die Cranberry Marmelade

 

Wozu passt Cranberry Marmelade?

Die herben Früchte eignen sich fantastisch als süß-saure Beigabe zu Schmorgerichten, Eintöpfen und Braten! aber auch perfekt als Brotaufstrich oder aufs Leberwurstbrot, zu Vanilleis, Käseplatte mit Crackern, für Kuchen, Tortenfüllung.

 

Kann man für die Marmelade auch gefrorene Cranberries verwenden?

Ja das ist möglich! Jedoch solltet ihr sie etwas länger kochen, da die Beeren erst auftauen müssen. Ansonsten macht es keinen Unterschied, ob ihr frische oder gefrorene Cranberries nehmt.

 

Müssen frische Cranberries gleich zu Marmelade verarbeitet werden?

Wenn ihr sie luftdicht verpackt halten sich Cranberries meherer Wochen bis Monate im Kühlschrank in der Null-Grad-Zone frisch. Ihr könnt die roten Beeren somit auf Vorrat kaufen und erst später zubereiten. Diese Früchte lassen sich auch gut Einfrieren. Bei -18 °C sind sie ein Jahr lang haltbar.

 

Was ist der Unterschied zwischen Cranberries und Preiselbeeren?

Der größte Unterschied besteht wohl in Geschmack und Größe der Früchte. Während die Preiselbeeren deutlich kleiner sind und sehr herb und säuerlich schmecken, sind die Cranberries in etwa so groß wie Kirschen und milder im Geschmack.

 

Wollt ihr kein Rezept mehr verpassen? Dann meldet euch JETZT für den Newsletter an, folgt mir auf Facebook oder Pinterest!

 

Falls ihr noch Fragen zum Rezept habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Entweder per Kommentarfunktion oder per Mail. Viel Freude beim Ausprobieren : )

Cranberry-Marmelade

24. November 2023
: 2 Marmeladengläser
: 10 min
: 20 min
: 30 min
: leicht

So wird die Cranberry-Marmelade zubereitet

By:

Ingredients
  • ❀ 500 g frische Cranberrys
  • ❀ 1 große Orange, Saft davon
  • ❀ 250 g Gelierzucker 2:1
  • ❀ 1-2 EL Zitronensaft
Directions
  • Step 1 Für die Herstellung der Marmelade die Cranberries waschen und zusammen mit dem Orangensaft bei kleiner Hitze aufkochen.
  • Step 2 Dann ca. 15 Minuten die Beeren weichkochen, dabei gelegentlich umrühren.
  • Step 3 Sobald die roten Früchte gar sind den Gelierzucker und den Zitronensaft hinzufügen und 5-6 Minuten köcheln lassen.
  • Step 4 Danach sofort in abgekochte Schraubgläser füllen, zuschrauben und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.
  • Step 5 Anschließend die fertige Cranberry-Marmelade kühl und dunkel lagern.

Klicke auf die Sterne um das Rezept zu bewerten!

 

Related Posts



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert