Glutenfreie Waffeln mit Bananen

Glutenfreie Waffeln mit Bananen

Ich hatte noch ein wenig Buchweizenmehl zu Hause und wollte einmal versuchen mein liebstes Bananen-Waffel-Rezept mit Buchweizen anstatt Dinkelmehl zu backen. Es ist mehr als gelungen! Die glutenfreien Waffeln schmecken so richtig lecker! Sind super locker und einfach nur Mmmh…

 

Glutenfreie Waffeln backen

Es gibt ein paar Mehlmischungen die kein Gluten beinhalten. Da ich aber keine Glutenunverträglichkeit habe verwende ich für meine glutenfreien Rezepte das Mehl, das ich zu Hause habe (Maismehl, Stärkemehl, Buchweizen).

Die Backeigenschaft von Buchweizen ist nicht vergleichbar mit dem kleberstarken Weizen. Buchweizen Waffeln mit Erdbeerblatt Waffel Nahaufnahme

Aber der Waffelteig mit Buchweizenmehl hält genauso zusammen und geht super auf. Zudem schmeckt der von Haus aus glutenfreie Buchweizen fein nussig und aromatisch. Da noch geriebene Nüsse in den Teig kommen ergänzt sich das wunderbar.

 

Tipps für die glutenfreien Waffeln

Es gibt die weichen und die knusprigen Waffeln. Beide schmecken toll, wie ich finde. Diese glutenfreien Waffeln sind schön locker, flaumig und außen weich.

Hier ein paar Tipps für richtig köstliche Waffeln ohne Gluten:

  • Für knusprige Waffeln, einfach etwas Hagelzucker ins Waffeleisen geben. So karamellisieren sie außen und werden schön knusprig. Am besten je Waffel 1 TL Zucker.
  • Ein paar frische Früchte passen perfekt zu den glutenfreien Waffeln mit Buchweizenmehl.
  • Uns schmecken die Waffeln am besten mit Nussnougat- und Karamellsauce.
  • Aber auch Vanille- und Haselnusseis mit heißer Schokosauce sind ein Traum dazu.

Nahaufnahme von glutenfreier Waffel

Weitere glutenfreie Rezepte entdecken: Marmorkuchen ohne Gluten, glutenfreie Bananenschnitte und Buchweizen-Pfannkuchen

 

Wollt ihr kein Rezept mehr verpassen? Dann meldet euch JETZT für den Newsletter an oder folgt mir auf Facebook!

 

WERBUNG – WERBELINK

 

Falls ihr noch Fragen zum Rezept habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Entweder per Kommentarfunktion oder per Mail. Viel Freude beim Ausprobieren : )

Glutenfreie Waffeln mit Bananen

25. Mai 2021
: 6 Waffeln

So werden die glutenfreien Waffeln gemacht

By:

Ingredients
  • ❀ 2 Bananen, sehr reif
  • ❀ 30 g Butter, geschmolzen
  • ❀ 30 g Rohrzucker
  • ❀ 1 TL Honig
  • ❀ 1/4 TL Zimt
  • ❀ 1 Prise Salz
  • ❀ 2 Eier
  • ❀ 4 EL Joghurt
  • ❀ 100 g Buchweizenmehl (Vollkorn)
  • ❀ 50 g Haselnüsse, gemahlen
  • ❀ 1/2 TL Natron
  • ❀ 1/2 TL Backpulver
Directions
  • Step 1 Für die glutenfreien Waffeln die Butter mit dem Zucker und dem Honig gut vermischen.
  • Step 2 Dann Joghurt, Eier und Salz unterrühren.
  • Step 3 Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und einrühren.
  • Step 4 Das Buchweizenmehl mit dem Backpulver, Natron, Zimt und den Nüssen mischen und unterheben.
  • Step 5 Nun das Waffeleisen gut einfetten und vorheizen.
  • Step 6 Je Waffel ca. 2 1/2 EL Teig ins Eisen geben und goldbraun ausbacken.
  • Step 7 Die glutenfreien Waffeln schmecken am besten, wenn sie noch warm sind.

Klicke auf die Sterne um das Rezept zu bewerten!

 

Related Posts



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.