Heidesand Plätzchen Rezept – ur lecker und ohne Ei

Heidesand Plätzchen Rezept – ur lecker und ohne Ei

Ich habe das Heidesand-Plätzchen-Rezept erst kürzlich entdeckt. Zuvor hatte ich noch nie etwas davon gehört. Bei uns in Österreich sagt man zu Plätzchen ja Kekse, aber da dieses Rezept ursprünglich aus Deutschland kommt, mache ich da mal eine Ausnahme. Die Heidesand kommen praktischer Weise ganz ohne Ei aus und schmecken einfach nur fantastisch!

 

Warum heißen diese Plätzchen eigentlich Heidesand?

Diese Kekse … äh entschuldigung – Plätzchen, stammen übrigens aus Lüneburg und wurden nach der gleichnamigen Lüneburger Heide benannt. Sie sind sehr zart, sandig in ihrer Konsistenz, aber keinesfalls trocken oder langweilig. Zurecht ein absoluter Klassiker unter den Plätzchen-Rezepten!

 

Das Heidesand-Plätzchen-Rezept zubereiten

Damit das Heidesand-Plätzchen-Rezept auch gelingt müsst ihr unbedingt die Butter klären. Das gibt dem Weihnachtsgebäck den typischen Geschmack. Dieser Vorgang ist sehr zeitaufwändig, kann aber mit einem simplen Trick abgekürzt werden. Den erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest!

Die Butter in einem Topf erhitzen und unter gelegentlichem Rühren so lange kochen, bis die Feuchtigkeit verdampft ist und nur noch das Fett zurückbleibt. Am Boden bilden sich dabei goldbraune Flöckchen, die keinesfalls dunkelbraun werden dürfen. Dann ist die Butter fertig geklärt.

Anschließend bei Raumtemperatur 2-3 Stunden abkühlen lassen. Sie sollte dann fest und cremig sein. Falls euch das zu lange dauert, könnt ihr die heiße Butter in einer Schmelzschale in ein kaltes Wasserbad stellen. Das Wasserbad dabei ein paar Mal erneuern. Dann dauert es nur 1 Stunde!

Heidesand gestapelt

Besonders zart und formschön werden die Heidesand-Plätzchen, wenn der Teig über Nacht im Kühlschrank rasten darf. Aber da nicht jeder so lange warten will habe ich die schnelle Variante ( 2 h Gesammtzeit) im Rezept angegeben.

Heidesandkekse Nahaufnahme

Die Heidesand sehen wirklich wie goldbrauner Sand aus. Auch beim Reinbeissen fühlt es sich wie zart schmelzender Sand auf der Zunge an. Das ist aber keineswegs unangehm. Also keine Sorge! Es erinnert nicht an ein am Strand fallen gelassenes Keks  : )

 

3 ganz tolle Heidesand-Variationen

Für Backmuffel habe ich hier ganz unkomplizierte, leckere Variationen, um aus dem selben Teig Kekse mit 3 unterschiedlichen Geschmacksrichtungen herzustellen.

Heidesand mit Schokokern

Die Hälfte vom Teig mit 8 g Backkakao verkneten und zu einer dünnen Rolle formen. Die andere Hälfte ebenfalls zu einer Rolle formen und mit einem Nudelholz flach walzen. Nun die Schokorolle auf den hellen Teig legen und damit ummanteln. Dann zu einer dicken (4-5 cm) Rolle formen, in Folie wickeln, 1 Stunde kühl stellen und zu Plätzchen verarbeiten.

Heidesand mit Zimt

Die Hälfte vom Teig mit 1 TL Zimt verkneten. Dann beide Teige zu kurzen Strängen rollen und wie eine Kordel miteinander verbinden. Nun zu einem ca. 4-5 cm dicken Strang rollen. Anschließend wie im Rezept weiterverfahren.

Heidesand mit Pistazie

Die fertige und gekühlte Heidesand-Teigrolle aus der Frischhaltefolie wickeln und rundherum mit Eigelb einpinseln. 80 g Pistazienkerne fein hacken und zusammen mit 1 TL Orangenabrieb und 70 g Zucker auf einen Teller geben und die Rolle darin wälzen.

 

Tipps für das Plätzchen-Rezept 

  • Für das Heidesand-Plätzchen-Rezept die geklärte Butter zum schnellen Herunterkühlen in ein kaltes Wasserbad stellen!
  • Wer möchte kann den Heidesand-Teig mit 35 g Marzipan (gewürfelt) oder mit 1 Teelöffel Zitronenschale verfeinern.
  • Fleur de Sel Flocken* verleihen diesem traditionellen Gebäck ein ganz besonderes Gechmackserlebnis.
  • Wenn ihr gerne Zimt habt, dann könnt ihr die Kekse in Zimt-Zucker wälzen. Dafür die 70 g Zucker mit 1 gestrichenen Teelöffel Zimt vermengen.

 

WERBUNG – WERBELINK

 

Weitere Plätzchen-Rezepte entdecken: zarte Vanillekipferl, bestes Linzer-Kipferl-Rezept  und Weihnachtsbaum-Plätzchen

Heidesandplätzchen mit Weihnachtsdeko

Fragen und Antworten rund um die Heidesand-Plätzchen

 

Wie lange hält sich Heidesand?

Dieses Weihnachtsgebäck hält bis zu acht Wochen, wenn ihr es in einer luftdichten Keksdose lagert. Die Heidesand können auch gut eingefroren werden und sind so locker 6 Monate haltbar. Bei Bedarf herausholen und bei Zimmertemperatur auftauen lassen.

 

Wie bewahrt man das Heidesand-Gebäck auf?

Damit es knusprig bleibt, sollte der Heidesand in einer luftdichten Dose aufbewahrt werden. Ich stelle sie in einen kühlen Raum und dort hält es sich gut einige Monate. Wenn Du es weicher haben möchtest, sollte es in einer luftdurchlässigen Keksdose aufbewahrt werden, aber dann sollte es auch zügig gegessen werden.

 

Heidesand-Plätzchen Umluft oder Ober-/ Unterhitze?

Heidesand werden am besten bei Ober-/ Unterhitze gebacken. Sollten jedoch mehrer Bleche gleichzeitig gebacken weren empfehle ich Umluft, das sie nur so gleichmäßig goldbraun werden.

 

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

 

Das habe ich für dieses Rezept verwendet:

 

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen, bei denen ich mit einer kleinen Provision beteiligt werde. Das hilft mir die Nebenkosten des Blogs zu finanzieren. Es entstehen euch dabei keine Mehrkosten! Ich empfehle nur Produkte, die ich selber nutze und für gut befinde.

 

Wollt ihr kein Rezept mehr verpassen? Dann meldet euch JETZT für den Newsletter an, folgt mir auf Facebook oder Pinterest!

 

Falls ihr noch Fragen zum Rezept habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Entweder per Kommentarfunktion oder per Mail. Viel Freude beim Ausprobieren : )

Heidesand Plätzchen Rezept

6. Dezember 2020
: 1 Blech
: 2 hr 10 min
: mittel

So werden die Heidesand Plätzchen gemacht

By:

Ingredients
  • ❀ 125 g Butter
  • ❀ 185 g Mehl, glatt
  • ❀ 70 g Zucker
  • ❀ 1 Pck Vanillezucker
  • ❀ 1/4 TL Meersalz
  • ❀ 2 EL Feinkristallzucker zum Wälzen
Directions
  • Step 1 Die Butter klären und anschließend bei Raumtemperatur abkühlen lassen (1-2 Stunden). Im Beitrag findet ihr eine ausführliche Beschreibung dazu.
  • Step 2 Die geklärte Butter mit dem Mixer in einer großen Schüssel schaumig schlagen und die restlichen Zutaten dazugeben.
  • Step 3 Nun zu einem glatten Teig verkneten.
  • Step 4 Den Heidesand-Teig zu einer ca. 4-5 cm dicken Rolle formen und in Zucker wälzen. Die Rolle in Frischhaltefolie wickeln mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
  • Step 5 Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Step 6 Die gekühlte Teig-Rolle mit einem scharfen Messer in ca. 5 mm dünne Scheiben schneiden und im heißen Ofen ungefähr 10 Minuten goldgelb backen.
  • Step 7 Die Heidesand Plätzchen sind direkt aus dem Ofen sehr weich. Also am besten am Backblech vollständig abkühlen lassen und dann erst in eine Blechdose legen.

Klicke auf die Sterne um das Rezept zu bewerten!

 

Related Posts



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert