Karamellsauce selber machen

Karamellsauce selber machen

Mit diesem schnellen Rezept könnt ihr die beste, leckerste und karamelligste Karamellsauce einfach selber machen. In nur 15 Minuten habt ihr die perfekte Sauce für Eis, Kaffee, Pudding, Torten oder Kuchen.

Die einfache Karamellsauce ist schön dickflüssig und wird auch im Kühlschrank nicht hart – Nur 3 Zutaten – ausprobieren!!!

 

Die selbstgemachte Karamellsauce ist…

  • ohne Butter
  • schön flüssig
  • schnell gemach & super lecker!
  • auch vegan herstellbar (siehe Tipps)

 

Weitere Rezepte entdecken: Twix Karamell Riegel und DIY Snickers

 

Die beste Karamellsauce ohne Butter herstellen – für Eis und vieles mehr! Weiter unten in den Tipps erfahrt ihr, wie man salzige Karamellsauce macht.

Walnusseis mit Karamellsauce

Flüssiges Karamell für Eis selber machen ist total einfach. Am besten gleich loslegen!

Karamellsauce auf Kaffe Sahnehäubchen

In nur 15 Minuten habt ihr die perfekte Karamellsauce, um euren Kaffee auf ganz besondere Art zu genießen!

 

Flüssiges Karamell selber machen mit Bild-Anleitung

Für das flüssige Karamell Wasser in einen kleinen, hohen Topf geben und den Kristallzucker mittig einrieseln lassen. Falls ihr Salted Caramel selber machen wollt, dann fügt noch 1 Prise Salz hinzu.

Karamell herstellen Anleitung

Es darf nun kein Zucker an den Rand des Topfes kommen! Darum den Topf nur vorsicht hin und her schwenken, um den Zucker mit dem Wasser zu benetzen. Anschließend den Zuckersirup zum kochen bringen. Keinesfalls umrühren, sonst wird das Karamell nichts!

Zuckersirup ist bernsteinfarben und wird mit Obers aufgekocht

Sobald der Zuckersirup eine bernsteinfarbe annimmt von der Herdplatte nehmen und 1/4 vom Obers (Sahne) hinzufügen und schnell einrühren. Achtung: Es zischt stark und kocht hoch! Heißer Dampf entsteht!

fertiger Karamell wird in Schraubglas gegossen

Danach rasch das restliche Obers unterrühren und die Karamellsauce wieder auf die Herdplatte stellen. Das flüssige Karamell für ein paar Sekunden noch einmal aufkochen und dann gleich vom Herd ziehen. Jetzt noch etwas auskühlen lassen und in ein steriles Schraubglas füllen.

 

Tipps für die DIY Karamellsauce

  • Vegane Karamellsauce: wenn ihr diese herrliche Karamellsauce ohne Obers (Sahne) vegan zubereiten wollt, dann einfach das Obers durch Kokosmilch ersetzen. Ich empfehle diese Kokosmilch*, da sie das optimale Ergebnis liefert. Kauft unbedingt Kokosmilch ohne Zusatzstoffe, sonst gelingt die Sauce nicht!
  • Salzige Karamellsauce: für die Salz-Karamell-Sauce einfach eine Prise Salz vor dem Kochen zum Zuckerwasser geben.
  • Das DIY Karamell ist wunderbar cremig und bleibt auch im Kühlschrank flüssig. Vor der Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen und etwas akklimatisieren lassen.
  • Wenn ihr die selbstgemachte Karamellsauce noch flüssiger braucht, die gewünschte Menge entnehmen und für ein paar Sekunden in die Mikrowelle stellen oder ins heiße Wasserbad.

 

*WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen, bei denen ich mit einer kleinen Provision beteiligt werde. Das hilft mir die Nebenkosten des Blogs zu finanzieren. Es entstehen euch dabei keine Mehrkosten! Ich empfehle nur Produkte, die ich selber nutze und für gut befinde.

 

WERBUNG – WERBELINK

 

Fragen und Antworten rund um die selbstgemachte Karamellsauce

 

Warum darf man Karamell nicht rühren?

Diese Sirup aus Wasser und Zucker sollte am Anfang nicht gerührt werden, weil sich sonst die Zuckerkristalle verkleben und am Ende eine klumpige Masse herauskommt. Daher nur vorsichtig hin und herschwenken!

 

Woher weiß ich, wann das Karamell fertig ist?

Entweder ihr lest es vom Zuckerthermometer ab, ob es fertig ist. Denn bei 160°C beginnt Zucker zu karamellisieren und wird bei 170°C zu Karamell. Oder ihr achtet auf die Farbe und Konsistenz. Denn fertig karamellisierter Zucker wird bernsteinfarben und ist fast so dick wie flüssiger Honig.

 

Warum ist meine selbstgemachte Karamellsauce bitter?

Wenn der Zuckersirup über 175°C kommt verbrennt der Zucker. Das könnt ihr aber auch an der Farbe erkennen. Der Sirup darf nicht dunkelbraun gefärbt sein, sondern er sollte Bernsteinfarben sein.

 

Wie lange hält sich selbstgemachte Karamellsauce?

Am besten ihr lagert die Karamellsauce in einem luftdichten Schraubglas im Kühlschrank. So hält sie mehrere Wochen lang.

 

Wollt ihr kein Rezept mehr verpassen? Dann meldet euch JETZT für den Newsletter an, folgt mir auf Facebook oder Pinterest!

 

Falls ihr noch Fragen zum Rezept habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Entweder per Kommentarfunktion oder per Mail. Viel Freude beim Ausprobieren : )

Karamellsauce selber machen

26. Juni 2023
: 1 Schraubglas 250 ml
: 5 min
: 10 min
: 15 min
: mittel

So wird das flüssige Karamell gemacht

By:

Ingredients
  • Karamellsauce:
  • ❀ 200 g Zucker
  • ❀ 50 ml Wasser
  • ❀ 150 g Schlagobers (Sahne)
Directions
  • Step 1 Für die selbstgemachte Karamellsauce das Wasser in einen kleinen Kochtopf füllen und den Zucker langsam mittig hinein leeren. Dabei sollte kein Zucker an den Rand des Topfes kommen!
  • Step 2 Vorsichtig hin und her schwenken, damit der gesamte Zucker mit dem Wasser benetzt ist.
  • Step 3 Den Topf auf den Herd stellen und das Zuckerwasser zum Kochen bringen.
  • Step 4 Nun köcheln lassen, bis der Zucker bernsteinfarben ist. Die ganze Zeit über keinesfalls umrühren!
  • Step 5 Währenddessen das Schlagobers in einem kleinen Topf oder in einer Schüssel in der Mikrowelle leicht erwärmen.
  • Step 6 Den karamellisierten Zucker von der Kochplatte nehmen und ca. ein Viertel vom Schlagobers hineingießen und rasch umrühren. Aber Achtung! Es brodelt stark und es entweicht heißer Dampf!
  • Step 7 Jetzt das restliche Schlagobers einrühren. Die Karamellsauce zurück auf den Herd stellen, einmal aufkochen und danach sofort abkühlen lassen.
  • Step 8 Anschließend in ein Schraubglas abfüllen und kühl lagern.

Klicke auf die Sterne um das Rezept zu bewerten!

 

Related Posts



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert