Rezept für Bananenkuchen ohne Ei – super fluffig & einfach!

Rezept für Bananenkuchen ohne Ei – super fluffig & einfach!

Wenn ihr gerne Bananenkuchen habt, dann müsst ihr unbedingt diesen Bananenkuchen ohne Ei probieren. Er ist luftig, weich und saftig, herrlich bananig und zugleich schokoladig. Egal ob ihr keine Eier vertragt oder gerade keine zu Hause habt. Dieser geniale Kuchen kommt ganz ohne aus. Selbst ein Aufpeppversuch mit Eiern würde scheitern, da er schon total perfekt ist. Er eignet sich sogar für Veganer, wenn ihr die Milch weglässt. Also worauf wartet ihr – gleich nachbacken und genießen!

 

Zutaten für den Bananenkuchen ohne Ei

Ihr findet weiter unten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu diesem Rezept : )

Der Bananenkuchen ohne Ei ist sehr einfach und schnell gemacht und ihr benötigt nur wenige Zutaten. Das tolle an diesem Kuchen ist, dass ihr ihn auch ohne Ei-Ersatz backen könnt bzw. sollt. Denn dank der Bananen und dem Natron wird er extrem locker und saftig.

Ihr braucht folgende Zutaten:

  • Bananen
  • Schokolade
  • Haselnüsse, gerieben
  • Weizenmehl
  • Zucker
  • Vanillezucker (optional)
  • Backpulver
  • Natron
  • Salz
  • Öl, neutral
  • Milch (optional)

 

♡ Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ausdrucken findet ihr unten im grauen Kästchen ♡

 

Hier auf diesem Blog gibt es noch mehr zu entdecken. Schaut euch doch auch mal meine anderen Rezepte an: Schoko Brownies ohne Ei, Zitronenkuchen ohne Ei, Pancakes ohne Ei und das perfekte Sachertorten-Rezept

 

Das habe ich für dieses Rezept verwendet:

 

WERBUNG – AFFILIATE LINKS*

       

  • Luxus-Hanrührer – 9 Geschwindigkeitsstufen + Sanftanlauf!!!

 

       

  • Schüsselset – hochwertige dickwandige Qualität, mehrfach funktional

 

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen, bei denen ich mit einer kleinen Provision beteiligt werde. Das hilft mir die Nebenkosten des Blogs zu finanzieren. Es entstehen euch dabei keine Mehrkosten! Ich empfehle nur Produkte, die ich selber nutze und für gut befinde.

 

Falls ihr noch Fragen zum Rezept habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Entweder per Kommentarfunktion oder per Mail. Viel Freude beim Ausprobieren : )

 

Bananenkuchen-Stück

Tipps für den Bananenkuchen ohne Ei

  • Wenn ihr keine geriebenen Haselnüsse zu Hause habt, könnt ihr auch geriebene Mandeln verwenden.
  • Für eine vegane Variante eignet sich auch Wasser, Mineralwasser oder Pflanzenmilch anstatt der Kuhmilch.
  • Falls ihr den Schokoguss selbst herstellen wollt, dann einfach Koch- oder Zartbitterschokolade zu gleichen Teilen mit Schlagobers (Sahne) zum schmelzen bringen.

 

WERBUNG – WERBELINK

 

Wollt ihr kein Rezept mehr verpassen? JETZT für den Newsletter anmelden oder folgt mir auf Facebook!

Bananenkuchen ohne Ei Rezept

10. Juni 2020
: 1 kleiner Gugelhupf

So wird der Bananenkuchen ohne Ei gemacht

By:

Ingredients
  • ❀ 2 sehr reife Bananen (ca. 180 g)
  • ❀ 50 g Haselnüsse, gerieben
  • ❀ 50 g Schokolade (Zartbitter)
  • ❀ 225 g Weizenmehl, glatt
  • ❀ 100 g Zucker
  • ❀ 1 Pck Vanillezucker
  • ❀ 1 TL Natron
  • ❀ 1 1/2 TL Backpulver
  • ❀ 190 g Milch
  • ❀ 90 g Bratöl (z.B. Erdnussöl)
  • ❀ Schokoguss und gehackte Haselnüsse
Directions
  • Step 1 Für den Bananenkuchen ohne Ei das Backrohr auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Step 2 Schokolade hacken.
  • Step 3 Mehl, Zucker, Vanillezucker, Natron und Backpulver mischen.
  • Step 4 Milch und Öl verrühren.
  • Step 5 Die Mehlmischung mit dem Handmixer unter die Milchmischung rühren.
  • Step 6 Bananen zerdrücken und mit Haselnüssen und Schoko­lade (mit einem Löffel) kurz unter den Teig rühren.
  • Step 7 Teig in eine gefettete Gugelhupfform geben und glatt streichen.
  • Step 8 Im heißen Backofen auf mittlerer Schiene ca. 35 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!). Vorsichtig aus der Form stürzen und auskühlen lassen.

Klicke auf die Sterne um das Rezept zu bewerten!

 

Related Posts



4 thoughts on “Rezept für Bananenkuchen ohne Ei – super fluffig & einfach!”

  • Bei mir ist dieser Kuchen völlig misslungen. Nach der angegebenen Backzeit war der Kuchen innen noch völlig flüssig. Nach weiteren 25 Minuten Backzeit war das Innere immer noch äußerst klebrig. Kein angenehmes Mundgefühl. Der Bananengeschmack dominiert die übrigen Zutaten. Geschmacklich ist hier noch viel Luft nach oben. Es schmeckt haupsächlich bananig-süß. Schade um die Zutaten.

  • Hallo Lothar,

    danke erstmal für dein Feedback!

    Schade das es bei dir nicht geklappt hat. Ich habe das Rezept nun schon so oft gebacken und er war kein einziges mal matschig oder klebrig. Vielleicht liegt es am Backrohr. Jeder Backofen hat so seine Eigenheiten und die Backzeiten können teils sehr stark variieren. Am besten immer Stäbchenprobe machen.

    Der Bananenkuchen schmeckt natürlich sehr nach Banane. Es sind immerhin 2 ganze Bananen im Teig. Du kannst ihn auch nur mit 1 Banane backen, dann tritt der Bananengeschmack etwas in den Hintergrund und er wäre folglich auch weniger saftig.

    Liebe Grüße
    Anna

  • Hallo, ich habe nach einen Rezept gesucht für Bananenkuchen ohne Ei, da ich noch Bananen übrig hatte aber keine Eier im Haus. So bin ich hier fündig geworden. 😉 Der Kuchen ist super geworden! Allerdings habe ich kleine Änderungen vorgenommen. Als Mehl habe ich Dinkelmehl genommen, war gerade nix anderes da. Den Zucker habe ich mit Xylit ersetzt, da mein Dad Diabetes hat und auch ein Stück bekommen soll. Bei der Schoki hatte ich exakt 60g übrig, da habe ich alles genommen, wollte nicht 10g im Schrank liegen haben. Das man bei so einen Kuchen eine Stäbchenprobe macht sollte man niemanden mehr sagen müssen… Vielen Dank für das tolle Rezept!

    • Hallo Simone,

      das freut mich! Schön, dass dir der Kuchen so geschmeckt hat und du deinen Dad damit auch eine Freude machen konntest 🙂 Ein kleiner Teil meiner Familie ernährt sich zuckerfrei. Da werde ich deine Änderungen gleich weiterreichen.

      Liebe Grüße
      Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert