Panna Cotta Rezept – besonders cremig & einfach

Panna Cotta Rezept – besonders cremig & einfach

Ich habe hier für euch ein typisch italienisches Panna Cotta Rezept mit Milch und Schlagobers (Sahne). Wegen meiner italienischen Wurzeln weiß ich wie es schmecken muss. Nämlich unglaublich lecker ; ) Panna Cotta zählt mit Tiramisu, Millefoglie und Crostata zu meinen aller liebsten italienischen Desserts.

Dieser cremige Pudding mit zartem Vanillearoma wird meist auf süß-säuerlichem Fruchtspiegel serviert. Hierzulande wird es besonders gerne mit Himbeeren kombiniert. In Italien bekommt man das Panna Cotta mit Waldbeersauce (frutti di bosco), Kaffelikör (al caffè), aber auch mit Karamell (al caramello) aufgetischt.

 

Original Panna Cotta selber machen – bestes Rezept!

Die meisten Panna Cotta Fertigmischungen schmecken ganz passabel. Aber so ein richtig leckeres originales Panna Cotta bekommt ihr nur, wenn ihr es von Grund auf selber macht. Außerdem ist es auch gar nicht so schwer. Einfach alles in einem Topf kurz erhitzen, währenddessen gut umrühren und in die Panna Cotta Formen* füllen. Jetzt noch etwas warten und dann genießen!

Natürlich spielt dabei auch das Panna Cotta Rezept eine große Rolle. Und dieses hier ist einfach unglaublich lecker und schön cremig. Kriterien: die vanillige Köstlichkeit sollte nicht zu weich oder zu fest sein. Mit zuviel Obers (Sahne) und kaum Milch oder zu wenig Vanille, bekommt ihr nicht den typischen Geschmack. Hier stimmt einfach alles – also gleich nachkochen!

 

Ich verwende für mein Vanille Panna Cotta ausschließlich dieses Vanille Extrakt* Wichtig ist, dass keine schwarzen Pünktchen im Extrakt sind. Diese setzen sich beim Festwerden des Desserts meist ab und hinterlassen ein unangenehmes Gefühl im Mund.

Ein Löffel voll Panna Cotta

Ihr könnt mit diesem Panna Cotta Rezept auch etwas herumexperimentieren und verschiedene Variationen ausprobieren. Zum Beispiel das Kaffee Panna Cotta, oder eines mit Baileys, Pistazien, Zimt, Joghurt oder Kokosmilch. Die Rezepte dazu findet ihr weiter unten in den Tipps!

 

Das Vanille Panna Cotta, also das ursprüngliche originale Dessert, schmeckt mir aber am besten.

 

Außer Nougat Panna Cotta mit Schokoladensauce…Mhhh mit gehackten Haselnüssen – das schmeckt so herrlich. Ich würde sagen es ist ein Kopf an Kopf Rennen!
Panna Cotta mit Nougat und Schokolade
So geht’s: 100 g Nougat und 30 g gehackte Schokolade in der noch heißen Panna Cotta Mischung zum Schmelzen bringen. Sonst wie unten im Rezept beschrieben fortfahren.

 

Panna Cotta wird nicht fest – warum?

Eigentlich gibt es nur zwei Dinge zu beachten. Erstens, das Panna Cotta darf mit der Gelatine nicht aufgekocht werden, sonst kann passieren, dass die Blattgelatine ihre Gelierfähigkeit verliert. Zudem dauert es dann länger, bis es fest wird. Zweitens, ihr müsst euch mindestens 5 Stunden gedulden. Es kann je nach Temperatur im Kühlschrank auch 1-2 Stunden länger dauern.

Um das nicht fest gewordene Panna Cotta zu retten, könnt ihr es nochmal erhitzen und die gleiche Menge Gelatine darin auflösen. Wenn ihr keine Gelatine im Panna Cotta Rezept wollt, könnt ihr auch Agar-Agar nehmen.

 

Tipps für das Panna Cotta Rezept

  • Wenn ihr keine Gelatine in eurem Dessert wollt, dann könnt ihr das Panna Cotta Rezept mit Agar Agar zubereiten. 4 Blätter Gelatine sind 20 g Agar Agar.
  • Falls sich das Panna Cotta mal nicht aus der Form löst die Form kurz ins heiße Wasserbad stellen. Oder gleich zu speziellen Formen* greifen. Das spart viel Frust – glaubt mir : )
  • Pistazien Panna Cotta: Das flüssige noch warme Panna Cotta nach und nach in 200 g Pistaziencreme* einrühren – fertig!
  • Oder Panna Cotta mit Alkohol. Dafür 5 cl Baileys nach dem Unterrühren der Gelatine hinzufügen.
  • Für das Kaffee Panna Cotta Rezept vor der Zubereitung 2 TL lösliches Espressopulver und 1 TL Kakaopulver in die (warme) Milch rühren. Mit etwas Kaffelikör servieren.
  • Auch mit Kokosmilch sehr lecker! Nebenbei eine wunderbare vegane Variante: Milch und Schlagobers (Sahne) im Rezept einfach durch Kokosmilch ersetzen.
  • Mit einem 1/2 TL Zimt in die Milch gerührt, wird das klassische italienische Dessert wie durch Zauberhand zum Zimt Panna Cotta : )
  • Panna Cotta light mit Joghurt: Zutaten: 350 ml Joghurt, 250 ml Schlagobers, 80 g Zucker, 2 EL Vanilleextrakt, 4 Blatt Gelatine. Den Schlagobers, Zucker und Vanille in einem Topf unter Rühren erhitzen. Dann die eingeweichte Gelatine darin auflösen. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen und erst dann das Joghurt einrühren (Joghurt flockt bei Hitze aus!).
  • Diese light Variante kann auch mit Buttermilch gemacht werden. Die Zubereitungsart ist dieselbe.
  • Ich empfehle zu diesem kalorienarmen Panna Cotta Mango Pürree. Einfach etwas Mangofruchtfleisch pürrieren und dazureichen. Auch Pfirsich passt gut.

 

Weitere italienische Rezepte: köstliche Amarettini, Original Panettone und bestes Tiramisu

 

*WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen, bei denen ich mit einer kleinen Provision beteiligt werde. Das hilft mir die Nebenkosten des Blogs zu finanzieren. Es entstehen euch dabei keine Mehrkosten! Ich empfehle nur Produkte, die ich selber nutze und für gut befinde.

 

Wollt ihr kein Rezept mehr verpassen? Dann meldet euch JETZT für den Newsletter an, folgt mir auf Facebook oder Pinterest!

 

WERBUNG – WERBELINK

 

Falls ihr noch Fragen zum Rezept habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Entweder per Kommentarfunktion oder per Mail. Viel Freude beim Ausprobieren : )

Panna Cotta Rezept

23. März 2022
: 4 Portionen

So wird das Panna Cotta zubereitet

By:

Ingredients
  • ❀ 500 ml Schlagobers (Sahne)
  • ❀ 100 ml Vollmilch
  • ❀ 90 g Kristallzucker
  • ❀ 2 EL Vanilleextrakt
  • ❀ 5 Blätter Gelatine
Directions
  • Step 1 Für das Original Panna Cotta Rezept Schlagobers (Sahne), Milch, Zucker und Vanillezucker in einem Topf unter gelegentlichen Rühren erhitzen. Nicht aufkochen lassen! Dann vom Herd stellen.
  • Step 2 Währenddessen die Gelatineblätter 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen und abtropfen.
  • Step 3 Anschließend die Blattgelatine in die heiße Schlagobers-Milch-Mischung gründlich einrühren, bis sie sich aufgelöst hat.
  • Step 4 Nun die Mischung in die Panna Cotta Formen oder in hübsche Gläschen füllen und etwas abkühlen lassen.
  • Step 5 Im Kühlschrank zugedeckt 5-6 Stunden, besser über Nacht fest werden lassen.
  • Step 6 Danach auf Desserteller stürzen oder das Panna Cotta im Glas servieren und mit Beeren garnieren.

Klicke auf die Sterne um das Rezept zu bewerten!

 

Related Posts



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.