Schnelle Croissants selber machen

Schnelle Croissants selber machen

Frisch gebackene Croissants aus fertigem Blätterteig schmecken ganz nett. Aber so richtig lecker, unbeschreiblich lecker sind nur selbst gemachte Croissants! Probiert es aus! Mit diesem Rezept habt ihr schnell und einfach die besten Croissants selber gebacken. Oder wie wäre es mit fluffigen Milchbrötchen zum Frühstück?

 

So ein zart blättriges, knusprig und zugleich locker-leichtes Croissant bereichert jeden Frühstückstisch. Doch ein gutes Croissant braucht Zeit – mindestens 1,5 Stunden, mit allen drum und dran. Aber nicht abschrecken lassen, denn davon sind nur 20 Minuten Arbeitszeit : )

Croissants mit Schokocreme gefüllt

Mit diesem Rezept könnt ihr die besten Schokocroissants selber machen – gleich ausprobieren – sooo lecker!

 

Weitere Frühstücks-Rezepte entdecken: Waffeln mit Vollkornmehl, schwedische Zimtschnecken und German Pancakes

 

Croissant selber machen – ganz einfach

Den Croissant Teig selber zu machen ist mit diesem einfachen französischen Croissant Rezept nicht schwer. Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung erkläre ich euch jeden einzelnen Handgriff. So gelingt auch Backanfängern dieses köstliche Gebäck.

Croissants Nahaufnahme

Die Croissant Zutaten sind überschaubar: Mehl, Butter, Zucker, Salz und Germ (Hefe) benötigt ihr für die selbstgemachten Buttercroissants.

 

Schritt für Schritt zu den selbstgemachten Croissants 

Um leckere Buttercroissant selber zu machen, benötigt ihr eine Küchenwaage, eine Teigschüssel*, ein Nudelholz* und etwas Geduld.

Zuerst wird der Germteig (Hefeteig) gemacht. Hierfür den Germ (Hefe) mit etwas Zucker und lauwarmen Wasser verrühren. Dann das Mehl mit dem Zucker und dem Salz in einer Teigschüssel vermischen.

 

WERBUNG – WERBELINK

 

Nun das Germwasser in die Teigschüssel leeren und alles durchmischen. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche kippen, kurz durchkneten und rund formen. Die Schüssel zudecken und den Germteig ca. 20-25 Minuten an einem warmen Ort (25-30 Grad) aufgehen lassen, bis sich der Teig fast verdoppelt hat.

Währenddessen die Butter in Würfel schneiden und mit etwas Mehl verkneten. Zwischen Backpapier die Butter zu einem Viereck (15×15 cm) ausrollen und für 15 Minuten ins Tiefkühlfach legen.

Buttercroissant Teig herstellen

Den fertigen Germteig erneut durchkneten und zu einem Rechteck ausrollen, das doppelt so groß wie das Butter-Viereck ist. Die Butter in die Mitte legen.

Germteig mit Butter

Den Teig zu einem Briefumschlag falten, rechteckig ausrollen, dann wird touriert!

Croissantteig falten

Hierfür ein Drittel vom Rechteck in die Mitte falten und das gegenüberliegende Drittel darüber legen. Jetzt kommt der Croissantteig in Backpapier eingeschlagen für 15 Minuten in das Tiefkühlfach.

Croissantteig tourieren

Anschließend den Teig wie auf dem Bild drehen. Der Länge nach zu einem Rechteck ausrollen. Wieder ein Drittel vom Rechteck in die Mitte falten und das gegenüberliegende Drittel darauf klappen.

Croissantteig in Dreiecke schneiden

Noch einmal drehen, rechteckig ausrollen und wie zuvor den Teig falten. Der Croissantteig ist nun fertig! Jetzt könnt ihr ihn dünn rechteckig ausrollen und zu 8 Dreiecken schneiden.

Die Dreiecke von der breiten Seite her aufrollen. Hierfür vorsichtig lang ziehen und Richtung Spitze rollen.

Croissants richtig aufrollen

Danach die fertig gerollten Croissants auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und an einem warmen Ort aufgehen lassen. Noch dünn mit Eistreiche (oder Milch) bestreichen und für ca. 25 Minuten backen.

 

*WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen, bei denen ich mit einer kleinen Provision beteiligt werde. Das hilft mir die Nebenkosten des Blogs zu finanzieren. Es entstehen euch dabei keine Mehrkosten! Ich empfehle nur Produkte, die ich selber nutze und für gut befinde.

 

Tipps für die selbstgemachten Croissants

  • Den Croissant-Teig nicht zu stark ausrollen, da er sonst zerreißen könnte.
  • Zwischen den Schichten sollte sich kein Mehl befinden, damit diese auch zusammenhalten.
  • Damit die Butter nicht zu warm wird und ausläuft, muss der Teig bei höheren Außentemperaturen zwischen jedem Tourieren für 10 Minuten ins Tiefkühlfach.
  • Gefüllte Croissants: die Teigdreiecke mit etwas Erdbeermarmelade bestreichen. Oder leckere Schokocroissant selber machen. Dafür mit Schokocreme füllen und aufrollen. Unbedingt den Rand freilassen, sonst quillt die Füllung heraus!
  • Die selbstgemachten Croissants können auch pikant gefüllt werden. Dafür 10 g weniger Zucker in den Teig geben! Wie wäre es zum Beispiel mit Speckwürfel, Crème fraîche und darüber geriebener Bergkäse? Oder Ziegenkäse mit gehackten Rucola und Tomatenwürfeln oder ein Schinken-Käse-Croissant?
  • Mini Croissants selber machen: Einfach den fertig ausgerollten Croissantteig der Länge nach halbieren und in 18 Dreiecke schneiden.
  • Für süße Croissants könnt ihr noch 1 TL Honig zum Teig hinzufügen. Das gibt einen feinen Geschmack.

 

Fragen und Antworten rund um die DIY Croissants

 

Wie kann man Croissants frisch halten?

Selbst gemachte Croissants sollten spätestens 3 Stunden nach der Herstellung verspeist werden. Man kann sie aber ein paar Stunden in einem Frischhaltebeutel aufbewahren und bei 160 Grad wieder aufbacken.

 

Kann man fertig gebackene Croissants einfrieren?

Ja, das kann man. Die Croissants einfach nach dem Backen auskühlen lassen, luftdicht verpacken und einfrieren. Wenn man dann eines essen möchte einfach bei Zimmertemperatur auftauen lassen oder bei 175 Grad Ober-/ Unterhitze aufbacken.

 

Was tun damit der Blätterteig nicht zusammenklebt?

Blätterteig besteht aus vielen dünnen Schichten. Damit diese nicht verkleben und der Teig gut aufgehen kann, sollte er mit einem scharfen Messer zugeschnitten werden. Beim Tourieren den Blätterteig nur übereinander legen und nicht fest zusammendrücken, dann ausrollen.

 

 

WERBUNG – WERBELINK

 

Wollt ihr kein Rezept mehr verpassen? Dann meldet euch JETZT für den Newsletter an, folgt mir auf Facebook oder Pinterest!

 

Falls ihr noch Fragen zum Rezept habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Entweder per Kommentarfunktion oder per Mail. Viel Freude beim Ausprobieren : )

Croissants selber machen

18. Februar 2023
: 8 Croissants

So werden die Croissants gemacht

By:

Ingredients
  • Croissants:
  • ❀ 250 g Weizenmehl, glatt (Type 550) + 25 g
  • ❀ 125 g Butter, kalt
  • ❀ 35 g Zucker
  • ❀ 10 g frischer Germ (Hefe)
  • ❀ 1 TL Zucker
  • ❀ 150 ml Wasser, lauwarm
  • ❀ 3 g Salz
  • Zum Bestreichen:
  • ❀ 1 Ei (optional)
  • ❀ 2 EL Milch
Directions
  • Step 1 Für die schnellen Croissants den Germ mit 1 TL Zucker in 150 ml warmen Wasser verrühren.
  • Step 2 250 g Mehl, 35 g Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen.
  • Step 3 Anschließend das Wasser-Germ-Gemisch dazugießen und kräftig durchkneten, bis der Teig geschmeidig ist.
  • Step 4 Nun die Teigschüssel mit einem Küchentuch abdecken und ca. 20-25 Minuten an einem warmen Ort (max. 30 Grad) aufgehen lassen, bis sich das Teigvolumen fast verdoppelt hat.
  • Step 5 In der Zwischenzeit die kalte Butter würfeln und mit 25 g Mehl verkneten. Dann zwischen zwei Bögen Backpapier zu einem Viereck (15 x 15 cm) ausrollen und für 15 Minuten ins Tiefkühlfach geben.
  • Step 6 Arbeitsfläche mit etwas Mehl stäuben und den Germteig (Hefeteig) zu einem Rechteck ausrollen, welches doppelt so groß wie das Butter-Viereck ist.
  • Step 7 Jetzt die Butter aus dem Tiefkühlfach holen, in der Mitte vom Teig-Viereck platzieren und den Teig wie einen Briefumschlag (siehe Bilder) zusammenfalten.
  • Step 8 Anschließend den „Briefumschlag“ zu einem Rechteck ausrollen. Nun wird touriert!
  • Step 9 Hierfür ca. 1/3 des Teiges einschlagen (siehe Bilder) und das Drittel von der gegenüberliegenden Seite darauf klappen, sodass drei Lagen Teig übereinander liegen. Nun den Teig für 15 Minuten ins Tiefkühlfach legen.
  • Step 10 Danach den Teig wieder rechteckig ausrollen und wieder 1/3 des Teiges einschlagen und dann das Drittel von der anderen Seite darauf klappen. Dann noch einmal den gesamten Vorgang wiederholen.
  • Step 11 Arbeitsplatte mit Mehl stäuben und den fertigen Croissant-Teig dünn (1 cm) zu einem Rechteck ausrollen. Jetzt zu 10 schmalen Dreiecken schneiden.
  • Step 12 Jedes Dreieck von der breiten Seite aufrollen. Dabei das Dreieck vorsichtig lang ziehen und zur Spitze rollen.
  • Step 13 Anschließend die Croissants auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech platzieren und 20-25 Minuten aufgehen lassen.
  • Step 14 In der Zwischenzeit Backrohr auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Ei in eine kleine Schüssel geben und mit der Milch verquirlen.
  • Step 15 Nach der Gehzeit die Croissants mit dem Ei bestreichen, und ca. 25 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen.

Klicke auf die Sterne um das Rezept zu bewerten!

 

Related Posts



2 thoughts on “Schnelle Croissants selber machen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert